2017

Peter und Luise Hager-Preis 2017

Ausstellungskatalog

Ausstellungsstationen: 10.02. - 04.03.2017, Galerie der HBKsaar,

19.03. - 13.04.2017. Saarländische Galerie - Europäisches Kunstforum e.V., Berlin

52 Seiten

Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellung und Preisvergabe des Peter und Luise Hager-Preises für interdisziplinäre Ästhetik 2017. Die Aufgabenstellung der bereits zum sechsten Mal veranstalteten Ausschreibung war in diesem Jahr die künstlerische und gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema „Kreis“. Die Medien, mit denen das Thema dargestellt oder behandelt werden konnte, waren dabei für die Studierenden frei wählbar.

In der Publikation werden zehn von der Jury ausgewählte künstlerische Beiträge incl. der ersten drei Preisträgerarbeiten von Ida Kammerloch (1. Preis), Michael Voigt (3. Preis) und Valerian Polienko (3. Preis) vorgestellt. Diese waren auch in den Ausstellungen in Saarbrücken und Berlin zu sehen.

2016

Peter-und-Luise-Hager-Preis 2016

Ausstellungskatalog

Ausstellung: 29.01. - 27.02.2016, Galerie der HBKsaar

52 Seiten

Der fünfte" Peter-und-Luise-Hager-Preis für interdisziplinäre Ästhetik" stellte das Thema "Netz" in den Mittelpunkt. Das Motto hat einerseits thematische Verbindung zur Stiftung. Die Worte Netz, Verbindung oder Netzwerke wecken aber auch außerhalb von Elektrik und Elektronik zahlreiche Vorstellungen und Bilder für freie künstlerische Anknüpfungspunkte. Vorgestellt werden in dieser Publikation die ersten drei Preisträgerarbeiten von Maria Seitz, Valerian Polieno und Martin Fell sowie die ausgestellten Arbeiten der Finalisten Rosita Hofman, Margarita Marx, Agnes Müller, der Gruppe "Die Netzer", Maria Eena Schmidt, Carina Schwake und Luise Talbot.

2015

Peter-und-Luise-Hager-Preis 2015

Ausstellungskatalog

Ausstellung: 06.02. - 28.02.2015, Galerie der HBksaar

52 Seiten

Das Motto der inzwischen vierten Ausschreibung zum "Peter-und-Luise-Hager-Preis" stand unter dem Assoziationsfeld "Spannung". Die vorliegende Publikation stellt 10 herausragende Wettbewerbsarbeiten vor, die von der Jury für die Ausstellung ausgewählt wurden; darunter auch die Preisträgerarbeiten von Marion Cziba (1. Preis), Daniela Spinelli und Birte Spreuer (2. Preis) sowie Tarek Mawad (3. Preis).

2013

Peter-und-Luise-Hager-Preis 2013

Ausstellungskatalog

Ausstellung: 02.02. - 17.03.2013, Galerie der HBKsaar

Katalog mit CD

Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellung und Preisvergabe des Peter-und-Luise-Hager-Preises für interdisziplinäre Ästhetik 2013. Der von der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung gemeinsam mit der HBKsaar ausgelobte Preis zeichnete zum 2. Mal herausragende Studierende der Hochschule für ihre künstlerischen und gestalterischen Projekte und Entwicklungen aus. Die Publikation dokumentiert die zehn besten Wettbewerbsbeiträge incl. der drei Preisgewinner, deren Arbeiten im Rahmen des Rundgang 2013 in der Galerie der HBKsaar ausgestellt waren: Akosua Viktoria Adu-Sanyah, Dorothee de Coster, Anna Elisabeth Deschle & Thilo Seidel, Achim Hartmann, Konstantin Felker, Markus Frei, Majid Kiasalar, Seoryang Kim, Francois Schwamborn, Zentrum für Kabelgebundene Kunst.

 

2012

Peter-und-Luise-Hager-Preis für interdisziplinäre Ästhetik 2012

Ausstellungskatalog

Ausstellung: 04.02. - 25.03.2012, Galerie der HBKsaar

Saarbrücken 2012

Mappenwerk mit 10 Einzelkarten

Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellung und Preisvergabe des Peter-und-Luise-Hager-Preises für interdisziplinäre Ästhetik, der 2012 zum ersten Mal verliehen wurde. Die zehn besten Wettbewerbsbeiträge incl. der drei Preisgewinner wurden in einem von Daniel Binger gestalteten Mappenwerk anspruchsvoll zusammengefasst: Die Katalog-Mappe enthält Fotoarbeiten von Akosua Adu Sanyah, Mirjam Bayerdörfer, Henrik Elburn, Marc Friese, Max Grau, Achim Hartmann, Anna Jochum, Kiasalar Majid, Simon Kloppenburg und Katharina Sossong.