Jakob Hinrichs – Her mit dem Himmel

Plakat
Plakat

29. Juni bis 24. Juli 2016

 

Im Rahmen des Comic Symposium 2016 der HBKsaar zeigt die Hochschul-Galerie Werke des international arbeitenden Illustrators Jakob Hinrichs.

 

Der in Berlin lebende Künstler präsentiert Illustrationen unterschiedlichster Publikationen sowie neue Werke, die er eigens für diese Ausstellung anfertigte.

Jakob Hinrichs studierte Illustration an der UdK Berlin und arbeitet seither international für Magazine, Zeitungen und Verlage wie Nobrow, The New York Times oder The Guardian. Zudem lehrt Jakob Hinrichs Illustration an der FH Mainz.

2012 erschien sein vielbeachtetes Graphic-Novel-Debüt Die Traumnovelle, eine grafische Adaption der Erzählung von Arthur Schnitzler, die in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Sein vielgeschätztes Werk Der fliegende Proletarier erschien beim Verlagshaus Berlin und wurde als eines der »schönsten deutschen Bücher 2015« von der Stiftung Buchkunst ausgewählt.

In seiner jüngsten Graphic Novel Der Trinker setzt Hinrichs Hans Falladas wohl persönlichstes Werk auf gekonnte Weise neu in Szene.

Jakob Hinrichs gewährt jedem, der sich auf seine Werke einlässt, Zugang zu Welten, die durchdrungen sind von schrägen und seltsamen Charakteren und berauschenden Erzählungen.

 

Während der Ausstellungseröffnung am 29. Juni wird ab 21 Uhr ein virtueller Einblick in die Werke Hinrichs an der Medienfassade der HBKsaar-Galerie nach außen projiziert.

 

Jakob Hinrichs – Her mit dem Himmel

Eröffnung: 29. Juni 2016

Laufzeit: bis 24. Juli 2016

Kuratoren: Jakob Hinrichs, Delfina Weber

Verantwortlich: Prof. Dr. Matthias Winzen

wiss. Mitarbeit: Marion Cziba, Zsuzsanna Barabas

 

 

Comic Symposium 2016

Donnerstag 30. Juni 2016, 19 Uhr

KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof

Europaallee 25, 66113 Saarbrücken

www.kuba-sb.de