StD Andreas Möller
Lehrkraft für Kunstdidaktik
stellv. Vorsitzender Prüfungsausschuss Kunsterziehung
Kontaktdaten
0681/92652-154
a.moeller@hbksaar.de
Sprechzeiten
dienstags 10.00 bis 12.00 Uhr nach Voranmeldung
Studiengang
Vorlesungen
SS 2024HeadZEinführung in die Kunstpädagogik SoSe 24Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen SoSe 24Kolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen) SoSe 24Unter Druck: Druckwerkstatt trifft Kunsterziehung_SOSE2024WS 2023/24Informationen für Erstsemester in den Studiengängen Kunsterziehung WiSe 23/24Planung, Durchführung und Evaluation von Kunstunterricht II WiSe 23/24Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen WiSe 23/24Einführung in die Kunstpädagogik WiSe 23/24Kolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen) WiSe 23/24SS 2023Kolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenEinführung in die KunstpädagogikWS 2022/23Planung, Durchführung und Evaluation von Kunstunterricht IIUnter Druck: Druckwerkstatt trifft KunsterziehungKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Informationen für Erstsemester in den Studiengängen KunsterziehungZum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenEinführung in die KunstpädagogikSS 2022Einführung in die KunstpädagogikKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenWS 2021/22Informationen für Erstsemester in den Studiengängen KunsterziehungKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zur Planung, Durchführung und Evaluation von Kunstunterricht IIEinführung in die KunstpädagogikZum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenSS 2021Einführung in die KunstpädagogikKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenWS 2020/21Zur Planung, Durchführung und Evaluation von Kunstunterricht IIKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenEinführung in die KunstpädagogikSS 2020Kolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenEinführung in die KunstpädagogikWS 2019/20Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenInformationen für Erstsemester in den Studiengängen KunsterziehungEinführung in die KunstpädagogikKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zur Planung, Durchführung und Evaluation von Kunstunterricht IISS 2019Zum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Einführung in die KunstpädagogikWS 2018/19Einführung in die KunstpädagogikZum ästhetischen Verhalten von Kindern und JugendlichenEinführungsveranstaltung für neue Lehramtsstudierende in den Studiengängen KunsterziehungKolloquium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Fachdidaktik (1. Staatsexamen)Zur Planung, Durchführung und Evaluation von Kunstunterricht II
Betreute Projekte
AGUA QUE NO HAS DE BEBERAugmented TeachingDie ästhetische Dimension interdisziplinärer BildungDie ästhetische Gestaltung von Hausaufgabenheften als jugendspezifisches PhänomenExperiment und Zufall als Weg zur Förderung von Kreativität im Kunstunterricht der PrimarstufeFamilienalbumFRAGMENTATIONGegenstand und Zufall - Symbiose von Aquarelltechnik und AbdruckverfahrenHandlungsorientierte Zugänge zu abstrakter Kunst in der PrimarstufeHandyfotografie und Kunstunterricht im Kontext der Identitäsfindung JugendlicherParadigmen und Perspektiven für nachhaltige Bildung im Kunstunterricht weiterführender SchulenPlant SocietyPrintcraftQualitätsoffensive Lehrerbildung – Ästhetische BildungSaar KulturSCHROT – Distanz Material MunitionVorbereitung des museumspädagogischen Programms zur Ausstellung "Schacht und Heim"
QR-Code Kontaktdaten
Lehrkraft für Kunstdidaktik
- Studium der Fächer Kunst und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Osnabrück, Referendariat am Studienseminar Braunschweig
- Lehrer am Hochwaldgymnasium in Wadern, Projektleiter des BLK-Modellversuchs SEMIK
- Seit 1999 Dozent in der Lehrerfortbildung
- Seit 2002 Abordnung an das Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, Referat „IT im Bildungswesen“
- Seit 2006 Lehrkraft für Kunstdidaktik an der HBK Saar
- Stellvertretender Landesfachvorsitzender für das Fach Bildende Kunst, Mitarbeit in Lehrplankommissionen und Landesfachkonferenzen
- Bis 2022 1. Vorsitzender des Fachverbands für Kunsterziehung, BDK Saarland