Prof. Ulrike Rosenbach


1989 – 2007 Professur für Neue Künstlerische Medien


Ulrike Rosenbach, Fotonachweis: © Renate Brandt, 2011


1991 – 1993 Rektorin der HBKsaar

»Für mich ist der Künstler bzw. die Künstlerin ein Individuum, das in der Gesellschaft eine sehr exponierte Stellung hat. Und zwar ist für mich ein Künstler oder eine Künstlerin, auf welchem Gebiet auch immer, Träger der Kultur. Und dazu muss man fähig gemacht werden. Das ist die Aufgabe, die ich mir hier gestellt habe, dass ich die jungen Menschen fähig mache, Künstler oder Künstlerin zu sein.«

Seit 1972 arbeitet Ulrike Rosenbach mit neuen künstlerischen Medien. Nach ihrer Ausbildung als Bildhauerin an der Kunstakademie Düsseldorf, entwickelte die junge Künstlerin damals mit eigenen Aktionen zu ihren plastischen Objekten auch Videofilme, die als ihre ersten Videoaktionen schnell bekannt wurden. Über die folgenden zehn Jahre konnte man im Werk von Rosenbach drei hervorragende Arbeitsgebiete erkennen, die internationale Anerkennung fanden: Performance/Aktion, Mediainstallation/Videoskulptur, Fotokunst.

Schon bevor sie nach 25 Jahren Arbeit als freischaffende Künstlerin 1989 Professorin an der neu gegründeten HBKsaar wurde, hatte Rosenbach bei zahlreichen internationalen Lehraufträgen und Gastprofessuren eine eigene Lehre entwickelt. Diese bezog auch – und innovativ – eine spezielle Arbeitsform für Frauen ein, die bereits Mitte der siebziger Jahre in Zusammenarbeit mit amerikanischen Kolleginnen entstanden war.

Folgerichtig fasste Rosenbach ihre Lehre an der HBKsaar mit den drei oben genannten Arbeitsgebieten in dem Begriff Neue Künstlerische Medien zusammen, und leitete Studierende in Atelierarbeit und Projekten anhand der fotografischen und elektronischen Techniken zu authentischer künstlerischer Arbeit an.

  • Lehrgebiete:
    Mixed Media Kunst
    Technikkurse
    Kameraarbeit
    Videokunst
    Performance/Aktion
    Fotografie
    Einbindung in skulpturale Materialien
    Installationen im Raum
    Minimalistische Entwicklungen
    Narrative Abläufe

 

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen