Prof. Dr. Dietfried Gerhardus
2003 – 2022 Honorarprofessor für Kunstphilosophie, Philosophische Ästhetik, Zeichenphilosophie
Biografie
- 1938 geb. in Greven (NRW)
- Studium der Kunstwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie in Münster und Konstanz, Promotion 1968
- 1969-1970 Leiter der Forschungsgruppe "Kunst und Geschichte" an der Universität Konstanz
- 1970-1974 wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen Insitut der Universität Hamburg (Lehrstuhl: K. Lorenz)
- seit 1975 Akademischer Rat/Oberrat an der Universität Saarbrücken, Fachrichtung Philosophie
- 1977-1980 Leiter (mit K. Lorenz) des DFG-Forschungsprojektes "Wissenschaftssprache versus Umgangssprache. Probleme des Aufbaus einer Wissenschaftssprache in Kunst- und Literaturwissenschaft"
- seit 1991 Lehrauftrag für das Fachgebiet Semiotik an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar), Saarbrücken
- 2003 Ernennung zum Honorarprofessor für Zeichen-, Kunstphilosophie, Philosophische Ästhetik an der HBKsaar
- weiterhin ständiger Lehrauftrag für Kunst- und Kulturphilosophie am Philosophischen Institut der Universität Saarbrücken
- verstorben am 1. Januar 2022 in Saarbrücken
Arbeitsschwerpunkte:
- Grundlegungsprobleme der zeichenverstehenden Wissenschaften
- (spez. der Bildwissenschaft); Kunstphilosophie, Handlungstheorie
- (spez. Poiesistheorie)
Mitgliedschaften:
Gesellschaft für analytische Philosophie; Deutsche Gesellschaft für Semiotik; Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
Wichtigste Veröffentlichungen
- (Hg.) 1972: Bernard Bolzano. Untersuchungen zur Grundlegung der Ästhetik, Frankfurt a. M.;
- (mit S. M. Kledzik/G. H. Reitzig) 1975: Schlüssiges Argumentieren. Logisch-propädeutisches Lehr- und Arbeitsbuch, Göttingen;
- (mit M. Gerhardus) 1976: Expressionismus. Vom bildnerischen Engagement zur Kunstwende, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Expressionism. From Artistic Commitment to the Beginning of a New Era, London (Phaidon));
- (mit M. Gerhardus) 1977: Symbolismus und Jugendstil. Krisenbewußtsein, Verfeinerung sinnlichen Handelns und die Erneuerung des Lebens in Schönheit, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Symbolism and Art Nouveau. Sense of Impending Crisis, Refinement of Sensibility, and Life Reborn in Beauty, London (Phaidon));
- (mit M. Gerhardus) 1977: Kubismus und Futurismus. Die Entwicklung zum autonomen Bild, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Cubism and Futurism. The Evolution of the Self-sufficient Picture (Phaidon));
- 1978: Zur logisch-systematischen Genese visueller Zeichengebung, in: Arbeitsgruppe Semiotik (Hg.), Die Einheit der semiotischen Dimension, Tübingen;
- 1978: Wissenschaftskritisches Handeln als Grundlagenforschung. Grundzüge konstruktiver Wissenschaftstheorie (am Beispiel der sog. Geisteswissenschaften), in: Ch. Hubig/W. v. Rahden (Hg.), Konsequenzen kritischer Wissenschaftstheorie, Berlin/New York;
- (Hg.) 1980: Papier als künstlerisches Medium. Ein Beitrag zur exemplifizierenden Bildkunst, Saarbrücken;
- (mit S. M. Kledzik) (Hg.) 1985: Vom Finden und Erfinden in Kunst, Philosophie, Wissenschaft. K(l)eine Denkpause für Kuno Lorenz zum 50. Geburtstag, Saarbrücken;
- 1986: Das >>rein Malerische<< als Problem pikturaler Sprachlichkeit bei Carl Schuch, in: G. Boehm/R. D. Dorn/F. A. Morat (Hg.), Katalogbuch: Carl Schuch 1846 - 1903, Städt. Kunsthalle Mannheim/Städt. Galerie im Lenbachhaus, Mannheim/München;
- 1989: Bild, Schema, Konstruktion. Zum Begriff des Konstruierens in der Konkreten Kunst am Beispiel der Bodenplastik ‚Halbzylinder III’ von Diethelm Koch mit der Erstveröffentlichung der Werkgruppe ‚Halbzylinder’ I - XIII, St. Ingbert;
- 1990: Konkrete Kunst als bildnerische Reflexion visueller Anschauung. Thesen mit Blick auf Arbeiten von Sigurd Rompza, in: Ausstellungskatalog: Sigurd Rompza, farbige Wandobjekte, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen;
- (mit S. M. Kledzik) (Hg.) 1991: Schöpferisches Handeln, Frankfurt a. M./Bern/New York/Paris;
- mit M. Dascal/K. Lorenz/G.Meggle) (Hg.) 1992/1996: Sprachphilosophie. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung, 2 Halbbde., Berlin/New York
- 1994: Die Rolle von Probe und Etikett in Goodmans Theorie der Exemplifikation, in: G. Meggle/U. Wessels (Hg.), Analyomen 1, Proc. of the Ist Conference „Perspectives in Analytical Philosophy“, Berlin/New York;
- 1995: „Aber ist es auch in derselben Weise traurig, in der es grau ist?“ Goodmans Behandlung des Gegenstandes als Teil eines symbolischen Gegenstandes, in: Dtsch. Z. Philos. 4;
- (mit S. Rompza) (Hg.) 1995ff: Reihe: kunst - gestaltung - design, Saarbrücken;
- 1996: Sprachphilosophie in den nichtwortsprachlichen Künsten, in: M. Dascal u. a. (Hg.), Sprachphilosophie, 2. Halbbd., Berlin/New York;
- (mit M. Astroh/G. Heinzmann) (Hg.) 1997: Dialogisches Handeln. Eine Festschrift für Kuno Lorenz, Heidelberg/Berlin/Oxford;
- 1997: Das Bild: ein Mischsymbol. Überlegungen mit Blick auf Goodmans Bildtheorie, in: Philosophia Scientiae, 2(1);
- 1998: Fluch der Mittelbarkeit - Segen für die Kunst. Über die Gegenstände künstlerischen Handelns, in: ZDPE 2;
- 1999: Basisprobleme der Bildgliederung - Von der Bildkomposition zur Bildsyntax, in: K. Sachs-Hombach/K. Rehkämper (Hg.): Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildlicher Darstellungsformen, Magdeburg;
- 1999: Die sensuelle Erschließung der Welt. Vom Widerfahrnisphänomen zur symptomischen Erkenntnisform, in: K. Buchholz/S. Rahman/I. Weber (Hg.), Wege zur Vernunft. Philosophieren zwischen Tätigkeit und Reflexion, Frankfurt a. M./New York
- (Hg.) 2001: Das entgrenzte Bild, Saarbrücken;
- 2003: Vom visuellen Material zum Bildmedium. Ein produktionstheoretischer Ansatz, in: K. Sachs-Hombach (Hg.): Was ist Bildkompetenz. Studien zur Bildwissenschaft, Wiesbaden;
- 2004: Das Bild als Probennahme. Zur Produktionstheorie des Bildes. Interview mit Dietfried Gerhardus, in: K. Sachs-Hombach, Wege zur Bildwissenschaft. Interviews, Köln;
- 2005/²2008: Drei Reden zu den Arbeiten von Sigurd Rompza, in: Ausstellungskatalog: Sehstücke - Sigurd Rompza, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung/Galerie St. Johann, Bonn/Saarbrücken;
- (Hg.) 2007: Exemplifizieren wird Kunst. Zum Fundament konkreten Gestaltens, Saarbrücken.