Prof. Dr. Dietfried Gerhardus


2003 – 2022 Honorarprofessor für Kunstphilosophie, Philosophische Ästhetik, Zeichenphilosophie




Studiengang

Freie Kunst


Vorlesungen



Biografie

  • 1938 geb. in Greven (NRW)
  • Studium der Kunstwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie in Münster und Konstanz, Promotion 1968
  • 1969-1970 Leiter der Forschungsgruppe "Kunst und Geschichte" an der Universität Konstanz
  • 1970-1974 wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen Insitut der Universität Hamburg (Lehrstuhl: K. Lorenz)
  • seit 1975 Akademischer Rat/Oberrat an der Universität Saarbrücken, Fachrichtung Philosophie
  • 1977-1980 Leiter (mit K. Lorenz) des DFG-Forschungsprojektes "Wissenschaftssprache versus Umgangssprache. Probleme des Aufbaus einer Wissenschaftssprache in Kunst- und Literaturwissenschaft"
  • seit 1991 Lehrauftrag für das Fachgebiet Semiotik an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar), Saarbrücken
  • 2003 Ernennung zum Honorarprofessor für Zeichen-, Kunstphilosophie, Philosophische Ästhetik an der HBKsaar
  • weiterhin ständiger Lehrauftrag für Kunst- und Kulturphilosophie am Philosophischen Institut der Universität Saarbrücken
  • verstorben am 1. Januar 2022 in Saarbrücken

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Grundlegungsprobleme der zeichenverstehenden Wissenschaften
  • (spez. der Bildwissenschaft); Kunstphilosophie, Handlungstheorie
  • (spez. Poiesistheorie)

 

Mitgliedschaften:

Gesellschaft für analytische Philosophie; Deutsche Gesellschaft für Semiotik; Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

 

Wichtigste Veröffentlichungen

 - (Hg.) 1972: Bernard Bolzano. Untersuchungen zur Grundlegung der Ästhetik, Frankfurt a. M.;

 - (mit S. M. Kledzik/G. H. Reitzig) 1975: Schlüssiges Argumentieren. Logisch-propädeutisches Lehr- und Arbeitsbuch, Göttingen;

 - (mit M. Gerhardus) 1976: Expressionismus. Vom bildnerischen Engagement zur Kunstwende, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Expressionism. From Artistic Commitment to the Beginning of a New Era, London (Phaidon));

 - (mit M. Gerhardus) 1977: Symbolismus und Jugendstil. Krisenbewußtsein, Verfeinerung sinnlichen Handelns und die Erneuerung des Lebens in Schönheit, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Symbolism and Art Nouveau. Sense of Impending Crisis, Refinement of Sensibility, and Life Reborn in Beauty, London (Phaidon));

 - (mit M. Gerhardus) 1977: Kubismus und Futurismus. Die Entwicklung zum autonomen Bild, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Cubism and Futurism. The Evolution of the Self-sufficient Picture (Phaidon));

 - 1978: Zur logisch-systematischen Genese visueller Zeichengebung, in: Arbeitsgruppe Semiotik (Hg.), Die Einheit der semiotischen Dimension, Tübingen;

 - 1978: Wissenschaftskritisches Handeln als Grundlagenforschung. Grundzüge konstruktiver Wissenschaftstheorie (am Beispiel der sog. Geisteswissenschaften), in: Ch. Hubig/W. v. Rahden (Hg.), Konsequenzen kritischer Wissenschaftstheorie, Berlin/New York;

 - (Hg.) 1980: Papier als künstlerisches Medium. Ein Beitrag zur exemplifizierenden Bildkunst, Saarbrücken;

 - (mit S. M. Kledzik) (Hg.) 1985: Vom Finden und Erfinden in Kunst, Philosophie, Wissenschaft. K(l)eine Denkpause für Kuno Lorenz zum 50. Geburtstag, Saarbrücken;

 - 1986: Das >>rein Malerische<< als Problem pikturaler Sprachlichkeit bei Carl Schuch, in: G. Boehm/R. D. Dorn/F. A. Morat (Hg.), Katalogbuch: Carl Schuch 1846 - 1903, Städt. Kunsthalle Mannheim/Städt. Galerie im Lenbachhaus, Mannheim/München;

 - 1989: Bild, Schema, Konstruktion. Zum Begriff des Konstruierens in der Konkreten Kunst am Beispiel der Bodenplastik ‚Halbzylinder III’ von Diethelm Koch mit der Erstveröffentlichung der Werkgruppe ‚Halbzylinder’ I - XIII, St. Ingbert;

 - 1990: Konkrete Kunst als bildnerische Reflexion visueller Anschauung. Thesen mit Blick auf Arbeiten von Sigurd Rompza, in: Ausstellungskatalog: Sigurd Rompza, farbige Wandobjekte, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen;

 - (mit S. M. Kledzik) (Hg.) 1991: Schöpferisches Handeln, Frankfurt a. M./Bern/New York/Paris;

 - mit M. Dascal/K. Lorenz/G.Meggle) (Hg.) 1992/1996: Sprachphilosophie. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung, 2 Halbbde., Berlin/New York

 - 1994: Die Rolle von Probe und Etikett in Goodmans Theorie der Exemplifikation, in: G. Meggle/U. Wessels (Hg.), Analyomen 1, Proc. of the Ist Conference „Perspectives in Analytical Philosophy“, Berlin/New York;

 - 1995: „Aber ist es auch in derselben Weise traurig, in der es grau ist?“ Goodmans Behandlung des Gegenstandes als Teil eines symbolischen Gegenstandes, in: Dtsch. Z. Philos. 4;

 - (mit S. Rompza) (Hg.) 1995ff: Reihe: kunst - gestaltung - design, Saarbrücken;

 - 1996: Sprachphilosophie in den nichtwortsprachlichen Künsten, in: M. Dascal u. a. (Hg.), Sprachphilosophie, 2. Halbbd., Berlin/New York; 

 - (mit M. Astroh/G. Heinzmann) (Hg.) 1997: Dialogisches Handeln. Eine Festschrift für Kuno Lorenz, Heidelberg/Berlin/Oxford;

 - 1997: Das Bild: ein Mischsymbol. Überlegungen mit Blick auf Goodmans Bildtheorie, in: Philosophia Scientiae, 2(1);

 - 1998: Fluch der Mittelbarkeit - Segen für die Kunst. Über die Gegenstände künstlerischen Handelns, in: ZDPE 2;

 - 1999: Basisprobleme der Bildgliederung - Von der Bildkomposition zur Bildsyntax, in: K. Sachs-Hombach/K. Rehkämper (Hg.): Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildlicher Darstellungsformen, Magdeburg;

 - 1999: Die sensuelle Erschließung der Welt. Vom Widerfahrnisphänomen zur symptomischen Erkenntnisform, in: K. Buchholz/S. Rahman/I. Weber (Hg.), Wege zur Vernunft. Philosophieren zwischen Tätigkeit und Reflexion, Frankfurt a. M./New York

 - (Hg.) 2001: Das entgrenzte Bild, Saarbrücken;

 - 2003: Vom visuellen Material zum Bildmedium. Ein produktionstheoretischer Ansatz, in: K. Sachs-Hombach (Hg.): Was ist Bildkompetenz. Studien zur Bildwissenschaft, Wiesbaden;

 - 2004: Das Bild als Probennahme. Zur Produktionstheorie des Bildes. Interview mit Dietfried Gerhardus, in: K. Sachs-Hombach, Wege zur Bildwissenschaft. Interviews, Köln;

 - 2005/²2008: Drei Reden zu den Arbeiten von Sigurd Rompza, in: Ausstellungskatalog: Sehstücke - Sigurd Rompza, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung/Galerie St. Johann, Bonn/Saarbrücken;

 - (Hg.) 2007: Exemplifizieren wird Kunst. Zum Fundament konkreten Gestaltens, Saarbrücken.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen