Wichtigste Veröffentlichungen

 

 

 - (Hg.) 1972: Bernard Bolzano. Untersuchungen zur Grundlegung der Ästhetik, Frankfurt a. M.;

 

 

 - (mit S. M. Kledzik/G. H. Reitzig) 1975: Schlüssiges Argumentieren. Logisch-propädeutisches Lehr- und Arbeitsbuch, Göttingen;

 

 

 - (mit M. Gerhardus) 1976: Expressionismus. Vom bildnerischen Engagement zur Kunstwende, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Expressionism. From Artistic Commitment to the Beginning of a New Era, London (Phaidon));

 

 

 - (mit M. Gerhardus) 1977: Symbolismus und Jugendstil. Krisenbewußtsein, Verfeinerung sinnlichen Handelns und die Erneuerung des Lebens in Schönheit, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Symbolism and Art Nouveau. Sense of Impending Crisis, Refinement of Sensibility, and Life Reborn in Beauty, London (Phaidon));

 

 

 - (mit M. Gerhardus) 1977: Kubismus und Futurismus. Die Entwicklung zum autonomen Bild, Freiburg/Basel/Wien (engl. 1979: Cubism and Futurism. The Evolution of the Self-sufficient Picture (Phaidon));

 

 

 - 1978: Zur logisch-systematischen Genese visueller Zeichengebung, in: Arbeitsgruppe Semiotik (Hg.), Die Einheit der semiotischen Dimension, Tübingen;

 

 

 - 1978: Wissenschaftskritisches Handeln als Grundlagenforschung. Grundzüge konstruktiver Wissenschaftstheorie (am Beispiel der sog. Geisteswissenschaften), in: Ch. Hubig/W. v. Rahden (Hg.), Konsequenzen kritischer Wissenschaftstheorie, Berlin/New York;

 

 

 - (Hg.) 1980: Papier als künstlerisches Medium. Ein Beitrag zur exemplifizierenden Bildkunst, Saarbrücken;

 

 

 - (mit S. M. Kledzik) (Hg.) 1985: Vom Finden und Erfinden in Kunst, Philosophie, Wissenschaft. K(l)eine Denkpause für Kuno Lorenz zum 50. Geburtstag, Saarbrücken;

 

 

 - 1986: Das >>rein Malerische<< als Problem pikturaler Sprachlichkeit bei Carl Schuch, in: G. Boehm/R. D. Dorn/F. A. Morat (Hg.), Katalogbuch: Carl Schuch 1846 - 1903, Städt. Kunsthalle Mannheim/Städt. Galerie im Lenbachhaus, Mannheim/München;

 

 

 - 1989: Bild, Schema, Konstruktion. Zum Begriff des Konstruierens in der Konkreten Kunst am Beispiel der Bodenplastik ‚Halbzylinder III’ von Diethelm Koch mit der Erstveröffentlichung der Werkgruppe ‚Halbzylinder’ I - XIII, St. Ingbert;

 

 

 - 1990: Konkrete Kunst als bildnerische Reflexion visueller Anschauung. Thesen mit Blick auf Arbeiten von Sigurd Rompza, in: Ausstellungskatalog: Sigurd Rompza, farbige Wandobjekte, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen;

 

 

 - (mit S. M. Kledzik) (Hg.) 1991: Schöpferisches Handeln, Frankfurt a. M./Bern/New York/Paris;

 

 

 - (mit M. Dascal/K. Lorenz/G.Meggle) (Hg.) 1992/1996: Sprachphilosophie. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung, 2 Halbbde., Berlin/New York;

 

 

 - 1994: Die Rolle von Probe und Etikett in Goodmans Theorie der Exemplifikation, in: G. Meggle/U. Wessels (Hg.), Analyomen 1, Proc. of the Ist Conference „Perspectives in Analytical Philosophy“, Berlin/New York;

 

 

 - 1995: „Aber ist es auch in derselben Weise traurig, in der es grau ist?“ Goodmans Behandlung des Gegenstandes als Teil eines symbolischen Gegenstandes, in: Dtsch. Z. Philos. 4;

 

 

 - (mit S. Rompza) (Hg.) 1995ff: Reihe: kunst - gestaltung - design, Saarbrücken;

 

 

 - 1996: Sprachphilosophie in den nichtwortsprachlichen Künsten, in: M. Dascal u. a. (Hg.), Sprachphilosophie, 2. Halbbd., Berlin/New York;

 

 

 - (mit M. Astroh/G. Heinzmann) (Hg.) 1997: Dialogisches Handeln. Eine Festschrift für Kuno Lorenz, Heidelberg/Berlin/Oxford;

 

 

 - 1997: Das Bild: ein Mischsymbol. Überlegungen mit Blick auf Goodmans Bildtheorie, in: Philosophia Scientiae, 2(1);

 

 

 - 1998: Fluch der Mittelbarkeit - Segen für die Kunst. Über die Gegenstände künstlerischen Handelns, in: ZDPE 2;

 

 

 - 1999: Basisprobleme der Bildgliederung - Von der Bildkomposition zur Bildsyntax, in: K. Sachs-Hombach/K. Rehkämper (Hg.): Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildlicher Darstellungsformen, Magdeburg;

 

 

 - 1999: Die sensuelle Erschließung der Welt. Vom Widerfahrnisphänomen zur symptomischen Erkenntnisform, in: K. Buchholz/S. Rahman/I. Weber (Hg.), Wege zur Vernunft. Philosophieren zwischen Tätigkeit und Reflexion, Frankfurt a. M./New York;

 

 

 - (Hg.) 2001: Das entgrenzte Bild, Saarbrücken;

 

 

 - 2003: Vom visuellen Material zum Bildmedium. Ein produktionstheoretischer Ansatz, in: K. Sachs-Hombach (Hg.): Was ist Bildkompetenz. Studien zur Bildwissenschaft, Wiesbaden;

 

 

 - 2004: Das Bild als Probennahme. Zur Produktionstheorie des Bildes. Interview mit Dietfried Gerhardus, in: K. Sachs-Hombach, Wege zur Bildwissenschaft. Interviews, Köln;

 

 

 - 2005/²2008: Drei Reden zu den Arbeiten von Sigurd Rompza, in: Ausstellungskatalog: Sehstücke - Sigurd Rompza, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung/Galerie St. Johann, Bonn/Saarbrücken;

 

 

 - (Hg.) 2007: Exemplifizieren wird Kunst. Zum Fundament konkreten Gestaltens, Saarbrücken.