Prof. Indra Kupferschmid


Lehrgebiet Kommunikationsdesign, Typografie


2017–2021 Prorektorin für Lehre und Wissenschaft




Kontaktdaten

0681/92652-116

Sprechzeiten

Termine nach Absprache



Vorlesungen

SS 2024Lesen und lesen lassenParole!Studio 63Modul 10, Bachelorprojekte SoSe 2024Diplom und Master im SoSe 2024Fachpraxis SchriftSchnellentwurf Nr. 1 SoSe 2024NeugierigWS 2023/24Fachpraxis Blockveranstaltung zu Atelierprojekt kurz Hova Mész?17 gute Gründe digital17 gute GründeHova mész?Hallo KD!Schnellentwurf KD 1Kurz vor knappAbschlussarbeitenStudio 63SS 2023Studio Finale Abschlussarbeiten SoSe 2023 und WiSe 2023/24PresenterFachpraxis SchriftHigh on TypeSchnellentwurf KupferschmidStudio LoungeWo ist die Geschichte?WS 2022/23Experimental FontsAbschlussarbeiten KommunikationsdesignSchnellwechselverstellzirkelDraußen SchlafenStudio FinaleArbeit und HandarbeitVorstellungsrundeSchnellentwurf ISS 2022AbschlussarbeitFachpraxis Modul 11 und 12 Typografie, KommunikationsdesignStudio FinaleKrieg und Propaganda – die Macht der InformationenContainernStadtbauernhofFachpraxis Web- und InteraktionsdesignWS 2021/22VerpackungsfreiAbschlussarbeit Master oder Diplom IIAbschlussarbeit Master oder Diplom IBachelor-ArbeitKommunikation und GesellschaftSchrift und TypografieDa langKommunikationsdesign ohne VorkenntnisseArbeitsgruppe UIKarlsberg »Editionsbraubiere«Tiefentypografie und KontextStudio FinaleSS 2021Die Sau will/darf/muss* raus!Meine VerfassungSchrift und TypografieMeine Verfassung – Das Buch zum ParagrafenGender und Design/TechnologieWS 2020/21illustrare: erleuchten, erklären, preisenStammtischErscheinungsbild, Hausstil, Corporate Design, Branding et alBriefing-MaschineBA, Diplom, MA-BesprechungLobbby24Design Bazaar 2020VorstellungsrundeSS 2020Drucktechniken der DringlichkeitSchrift extremSchriftWas kann weg, was muss anders?Fearless InteractionAG RadioWS 2019/20SchnellwechselverstellzirkelSchnellwechselverstellzirkelBA, Diplom, MA in WS und SS 2019/2020Designing for digitalDas Saarland in ZahlenDesign BazaarSS 2019SchriftWellenreiten oder „Bin ich jetzt im Radio?“Porto LettersIsotype und die Herausforderungen des InformationszeitaltersFraktaleSprechstunde, BA, Diplom, MAGuide BooksWS 2018/19Design BazaarBA, Diplom, MAPackaging Design Expressionistische Schrift / Frans Masereel School-Residency Masereel-Zentrum KasterleeRadio NNSo viele Schriften wie möglichSchriftVortragsreihe »Link«




Betreute Projekte

195 Botschaften für die Welt3Klang und Mikrowelle42 - Drucken auf Reisen. Eine Wanderschaft.ab-geordnet.deALL OF USAlles nix NeuesAnachronistische PlakateATLAS OF NONEXISTENT PLACESAUTHENTIC KUNSTVEREIN: Die Hausschrift vom Neuen Saarbrücker KunstvereinBento meets CurrywurstCalm CompassCommon Monnem: Supergrafik+Das alternative Weltbild. Eine unkonventionelle BlickwinkelerörterungDas Saarland in ZahlenDem Trotz—Trotz DemDer botanische Garten zum Entdecken, Erleben und MitnehmenDer ProzessDer Seelenzustand des Saarlandes – illustrierte VerfassungDesign Bazaar 2018Design Bazaar 2019Design Bazaar 2020Die Kartothek der FarbenDing-KitsDinge erklärenDrucken für die HoffnungEchter SexEinflüsse von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Gesundheit der MenschenEntmenschlichtExpressionistische Schrift/ Monsieur MasereelEyecandyFahr' Rad - Kommunikationsstrategien pro RadFarbfernsehen. Synästhetische AnsichtenFeminis*mussFlipperdesignFragmente einer PostkartenreiseFrische Ideen gegen den Verfall des LuisenviertelsGenussreise durch DeutschlandGestaltung eines interaktiven, intelligenten VorratsschranksGrafische Identität der Ausstellung "Bundespreis für Kunststudierende"Großer Bahnhof für die BahnhofsmissionGuide BooksHey Hey Period. Konzeption und Gestaltung einer SensibilisierungskampagneHochdruckInterdisziplinäres visuelles Konzept einer infografisch basierten Präsentations- und Verknüpfungsplattform für Studierende der HBKsaarJemandem ein Denkmal setzenJungs und Mädels: Don't look away when you playJungs und Mädels: FOR ALLJungs und Mädels: Sieh's mal soJungs und Mädels: SpielzimmerLichtreflexionen im AlltagMagazin Knotenpunkt - Der gemeinsame ImpulsMEHR MEHR MEHRMonsieur MasereelNachtschicht - Eine Reise durchs SaarlandNeue Karten für SaarbrückenNEW MIMEO REVOLUTIONNie wieder & 1+1=5OK UFO — Ein webbasiertes Font-ProduktionssystemPay attention to what you pay attention toPixiPlakatwettbewerb der Frankfurter BuchmessePlakatwettbewerb für Junge Gestalter der Frankfurter Buchmesse 2017Representation mattersSamen - Keimling - Knospe - Blüte: Bildungsmaterialien zur langfristigen Einbindung eines Schulgartens in die PrimarstufeschreibenSchriftgestaltungSchriftgestaltung in verschiedenen GrößenSchriftvermarktung früher und heuteSo viele Schriften wie möglichStadtbauernhofSüß-Sauer - Mikroaggressionen gegen asiatisch gelesene PersonenTeilweiseTier mal Viertot sein - Gestaltung eines Graphic NovelTraditionenType Start – A Typographic Guide for NewbiesTypographie Transfrontalière: Eine Schrift für Kleinbli und GroßbliUnd jetzt...?UnortVariables SchriftsystemWas kann weg, was muss anders?Wider erwartenWoodcut MonoWorkers Culture ClubZitronenfalter - verlieren, verstehen, verbinden, vertrauenZwiebelkeller - Kommunikationsstrategien zum Heulen›passt‹


Publikationen

Eyecandy


QR-Code Kontaktdaten

Indra Kupferschmid ist seit dem Wintersemester 2006/07 an der HBKsaar Professorin für das Lehrgebiet Typografie. In Fulda geboren studierte sie 1993–99 Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar, wo sie von 1999 bis 2001 auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Seit 1999 arbeitet sie selbständig als Typografin und Beraterin und unterrichtete an verschiedenen Hochschulen, u.a. an den Hochschulen in Düsseldorf, Bielefeld, Burg Giebichenstein Halle und an der HTWK Leipzig.

Ihre Tätigkeitsschwerpunkte und Forschungsgebiete sind Typografie, Typografiegeschichte, digitale und analoge Publikationen, Editorialdesign und insbesondere Schrift in all ihren Materialisierungen – Bleisatzschriften, Holzbuchstaben, Webfonts, Bitmapfonts, Schriftgeschichte, Schriftproduktion, Klassifikation, Schriftmuster und Schriftmarketing. In der Vergangenheit war sie für verschiedene Verlage als Gestalterin tätig und entwickelte Custom-Fonts für technische Geräte und Interfaces. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren Mitglied im Normenausschuss NA 152 Technische Grundlagen (NATG) / NA 152-06-02 AA Arbeitsausschuss Schriften, der sich mit allen Normen beschäftigt, die mit Schrift zu tun haben (Leserlichkeit, Normschrift, Klassifikation u.ä.).

Ihr Typografiebuch »Buchstaben kommen selten allein« (Niggli-Verlag) wurde als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet. Sie ist Co-Autorin von »Helvetica forever« (Lars Müller Publishers), schreibt für Magazine, Bücher, Webseiten/Blogs und initiiert Projekte wie Alphabettes, ein internationales Netzwerk von Schriftgestalterinnen, Typografinnen und weiblichen Lettering Artists. 

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen