Bildnerische Grundlagen

 

Meine Arbeiten leben vom Wechselspiel zwischen bildender Kunst, Gestaltung im Bereich der visuellen Kommunikation und meiner Lehr­tätigkeit. Wichtig für alle Projekte ist mir die Reflexion, Bearbeitung und Durchdringung künstlerischer Prozesse. Die Interdisziplinarität meines Arbeitsansatzes beruht nicht nur auf den ver­schiedenen Arbeitsfeldern, sondern entstammt meiner Neugierde, die Vielschichtigkeit und Bearbeitung kultureller und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu reflektieren, zu untersuchen und zu visualisieren.

In meiner künstlerischen Arbeiten zeigt sich dies anhand konzeptueller Arbeiten, in der Auseinandersetzung mit Alltagsphänomenen, Bild/Wort/Bedeutung und materialisiert sich in Zeichnungen, Objekten und Publikationen.

In meiner Abeit als Gestalterin umfasst dies projektgebundene Auftragsarbeiten und Kooperationen im meist kulturellen Kontext. Meine Arbeiten umfassen die Entwicklung und Umsetzung von Gestaltungskonzepten, Typografie, Grafik und Printpublikationen in verschiedenen Anwendungen sowie die Entwicklung von Erscheinungsbildern.

 

Seit dem WS 2009/2010 betreue ich gemeinsam mit Ralf Werner die Studienanfänger an der HBKsaar im Atelier für bildnerische Grundlagen. Studierende der Freien Kunst und des Designs durchlaufen hier ein gemeinsames einjähriges Grundlagenstudium und auch das weitere Studium an der HBKsaar beruht auf der interdisziplinären Verflechtung von gestalterischen und künstlerischen Ansätzen.

 

Dem liegt die Überzeugung zugrunde, dass es keinen qualitativen Unterschied beim Sehen, Wahrnehmen oder Denken gibt, ob man nun als Gestalter, oder aber als Künstler arbeitet. Beides mal greift man auf die gleichen bildnerischen Grundlagen zu, tut dies aber mit radikal unterschiedlichen Intentionen: Design gestaltet gezielt und absichtsvoll unserern Alltag, während Kunst, ohne Festlegung durch Funktionen, die Seinsbedingungen des Schaffenden reflektiert.

 

Die Fähig­keit zum künstlerischen Selbstauftrag verstehen wir als Voraussetzung für künstlerische Denk- und Arbeitsprozesse. Dies ist die Fähigkeit, aus der praktischen Arbeit heraus künstlerische Zusammenhänge zu reflektieren, in Entwicklungsprozessen zu denken und im Formfindungsprozess zu steuern.

Für die Lehre in den Bildnerischen Grundlagen bedeutet dies: Sehen, Wahrnehmen und Umsetzen bewusst zu erfahren, zu analysieren und zu variieren. Im Prozess des ›Machens‹ und ›Experimentierens‹ die Zusammenhänge von Material, Form, Körper, Farbe und Medien zu erproben, zu realisieren und zu reflektieren.

Die Grundlagen bieten Spielraum für Experimente, Entdeckungen und Überraschungen. Über die Reflexion, die Absicht und Kommunikation entstehen Diskussionen und fachspezifische Fragestellungen. Das Plenum, Colloqium und Einzelgespräche sind Ort für diese Fragestellungen und Auseinandersetzungen.

 

Das Grundlagenatelier verstehen wir als Ort, indem die Studierenden die eigene künstlerische Haltung und Arbeitsweise entwickeln und grundlegende Erfahrungen sammlen können.

Eine der grundlegensten ist sicher der Erfahrungsraum und Prozess zwischen Absicht und Vorstellung und die Übertragung in die künstlerische Praxis (unabhängig einer künstlerischen Disziplin oder eines Mediums). Das heißt: Das Denken verändert das Tun und das Tun wirkt verändernd auf das Denken zurück.

 

 

 

Biografie

 

geboren in Bad Oeynhausen, 1963

lebe in Hamburg mit Sohn Robert (20)

 

Studium

1998 Diplom Kommunikationsdesign,

Hochschule für bildende Künste Braunschweig

1991 Meisterschülerin von Ben Willikens

1990 Diplom Freie Kunst, mit Auszeichnung,

Hochschule für bildende Künste Braunschweig

 

Lehrtätigkeit

seit WS 09/10 Professorin für Bildnerische Grundlagen

Hochschule für bildende Künste Saarbrücken

2004-2006 Gastprofessorin ›Künstlerbücher_Printpublikationen‹,

Hochschule für bildende Künste Hamburg

2001-2004 Künstlerische Assistenz (C1) für Printpublikationen

materialverlag, Hochschule für bildende Künste Hamburg

1999-2000 Lehrauftrag ›Typografie‹, Studiengang Mediendesign

Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

1998-1999 Lehraufträge ›Gestaltung und Design‹, Studiengang

Vertriebsmanagement, Weiterbildungswerk Wolfenbüttel e.V.

 

Vorträge & Präsentationen

2009 ›vierundzwanzig bilder, fünf publikationen, dreißig minuten‹,

Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald

2007 ›materialien‹, Ringvorlesung, Autorschaft in den Künsten,

Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich

2007 Aus erster Hand, Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich

2007 Präsentation des materialverlages im Rahmen der Ringvorlesung,

Autorschaft in den Künsten, Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich

2005 ›sechsundsechzig dias und sechseinhalb tische‹

Hochschule für bildende Künste Braunschweig

2003 Preisverleihung, 1. Preis Hamburger Kleinverlage, vergeben von der

Kulturbehörde Hamburg (Vortrag-Prof. Hans Andree) Literaturhaus Hamburg

2002 ›scheinbar – sichtbar‹, Ausstellung materialverlag, Kunsthaus Hamburg

2001-2006 Jährliche Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse

 

Workshops

2009 Architektursommer Hamburg, Traumstadt – Stadtplanungsworkshops

2008 ›warming up‹, Zeichnungsworkshop, Fachhochschule Potsdam

2008 Traumstadt, Stadtplanungsworkshops mit Schülern, HafenCity Hamburg

2006 Schüler (machen) Zeitung(en), Lehrerfortbildungsseminar, Hamburg

1999 ›vom sehen – vom gestalten‹, Bildungsurlaubsseminar,

Weiterbildungswerk Wolfenbüttel e.V.

1998 ›Typografie und Gestaltung‹, Weiterbildungswerk Wolfenbüttel e.V.

in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

1997 ›Lernwerkstatt‹, zwei-wöchiger Workshop für Auszubildende,

Volkswagen AG Salzgitter

 

Publikationen & Veröffentlichungen

2008 Auf Wiedervorlage, Postkartenedition, Auflage 200

2007 Der materialverlag – Modell eines studentischen Autorenverlages‹,

Züricher Jahrbuch der Künste, Autorschaft in den Künsten (Beitrag)

2006 Übergangsrituale, Selbstverlag

2004 tortuga, revolver verlag, Auflage 500

30 Vorzugsausgaben in Kiste, mit Original-Fotogramm und Fundstück

2001 to look for s.th., materialverlag , HFBK HH, Auflage 100

2001-2006 als Herausgeberin studentischer Publikationen siehe:

www.material-verlag.de

1998 Das rote Notizbuch, Selbstverlag, Auflage 300

 

Ausstellungsbeteiligungen

2008 BS_Visite, Ausstellungsbeteiligung, Braunschweig

2008 Auf Wiedervorlage, Frise Künstlerhaus Hamburg

2005 Kunstfrühling, BBK Bremen, (Katalog)

2004 Kunst – ein Kinderspiel, Reihe revolverle, Schirn Kunsthalle Frankfurt

1999 Beteiligung am Künstlerbuchprojekt von Milena Aguilar

»u.v.a.m.«, Buchmesse Leipzig

1999 Kommunikationsdesign, Braunschweig

1999 Madrid oder Mailand – Hauptsache Italien

Ausstellungsbeteiligung, Aschaffenburg

1998 Künstlerbücher, Ausstellung von M. Glasmeier & K.-C. Schulz,

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, (Katalog)

1997 SALDO, Kunstpalast Ehrenhof, Düsseldorf

1997 Wiedersehen, Kunstverein Hannover, (Katalog)

1996 Designkiosk, Designzentrum Essen, Katalog

1995 nach Hildegard, Bibliotheksgebäude der Biologischen Bundesanstalt

Braunschweig, gemeinsam mit Torsten Koch (Ankauf)

1993 Konstruktionen, NDR Braunschweig

1992 Eva hat nichts anzuzieh’n, Steinweg Braunschweig

1992 77. Herbstausstellung niedersächsischer Künstler

Kunstverein Hannover, (Katalog)