zurück

Obenauer, Janosch - Konzeption und Erstellung eines 3D-Kurzfilms


Detzler, Burkhard (Prof.)Waliczky, Tamás (Prof.)    Kommunikationsdesign  Künstlerischer Film/Video, Animation  Diplom  2008 SS  

 

Soothee ist ein 3D-Animationsfilm-Projekt, das ich zu meiner Zwischenprüfung konzeptionell begonnen und nun als Thema meiner Diplomarbeit wieder aufgegriffen habe.

Auf einem Spielplatz der Fünfziger trifft das kleine Mädchen Soothee auf mehrere spielende Kinder. Während des Spiels geschehen diesen Kindern Unfälle durch Mängel an den Spielgeräten. Soothee beobachtet die Unfälle voll Sorge, aber auch Spannung, eilt zu den Opfern und tröstet diese. Als das dritte Kind einem Unfall nur knapp entgeht, hilft Soothee mit einem Schubs nach und tröstet daraufhin leidenschaftlich das weinende Kind.

Darauf beginnt ein Gewitter, Soothee packt die Utensilien ihrer Sabotage ein und läuft vergnügt bei Blitz & Donner davon.

Die Arbeit soll im kleineren Rahmen möglichst viele Aspekte einer „großen“ Animationsfilmproduktion abdecken, weshalb auf die technische Leitung besonderer Wert gelegt wurde. Das Konzept aus dem Vordiplom wurde dabei in Präproduktion, Szenenproduktion und Postproduktion umgesetzt.





zurück