zurück

Heidenreich, Anja: 7–9–50


Kupferschmid, Indra (Prof.)Maksimovic, Ivica (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2009 SS  

 

7–9–50

...sind die Idealmaße für einen gelungenen Espresso. 7g Kaffee durch die, mit 9 Bar Druck, 50 ml Wasser gepresst werden. So könnte man alles rund um das bittersüße Getränk entzaubern. Es gibt jedoch ein Detail welches nicht achtlos übergangen werden sollte – der Kaffeesatz. Faszinierende kleine Welten aus Kaffee, die schon im 16. Jahrhundert zu Interpretationen (Kaffeedomatie) einluden. Etwas vage Formulierungen werden hier beinahe genau so ernst genommen, wie belegte Fakten die unseren Alltag bestimmen. Dies erschien mir sehr geeignet für ein Kommunikation anregendes Cafékonzept.

Ich entschied mich für Tassen in denen, mit einer lebensmittelechten Glasur, bereits deutbarer Satz fixiert ist. Der Gast wählt zu Beginn der Bestellung eine Tasse aus, ohne hineinsehen zu können, in der das gewünschte Getränk serviert wird. So hat er, nach dem Glückskeksprinzip, seine persönliche Vorhersage gewählt. Die zum Satz passende Erklärung kann anschließend in einer Art Lexikon nachgeschlagen werden, welches im Café ausliegt. Dort sind alle Tassen in Draufsicht fotografiert, mit leicht untypischer Auslegung abgebildet.

Das Konzept schafft Raum, in dem man sich wieder Zeit für Genuss lässt.





zurück