ÄSTHETISCHE DIMENSIONEN DES LERNENS IN DER PRIMARSTUFE - Performative Lernwerkstatt für Ästhetische Bildung

E. Biard (HBK), L. Delitala-Möller (HfM/HBK), J. Joschko (HfM), U. Schwarz-Lang (UdS)

 

bereit erprobt:

Ästhetische Dimensionen WiSe 2016/17 - im Zusammenarbeit mit den Klassen 3.1 und 4.1 der GTGS Wiedheckschule (Klassenlehrerinnen: Kathrin Hahn, Melanie Catalano) Aufführung "Fr. Prof. Zweistein und die Zeitmaschine"

DIE SCHATZKISTE - Prozessorientierte Lernwerkstatt für Ästhetische Bildung

Laura Delitala-Möller

In einem gemeinsamen gestalterischen Prozess wird von Studierenden und Schüler/innen eine Performance erarbeitet, die konzeptionsbedingt Heterogenität als wesentliche Konstituente wertschätzend sichtbar werden lässt.

 

bereits erprobt:

Schatzkiste SoSe 2017 - im Zusammenarbeit mit der Klasse 3.1 der GTGS Wiedheckschule (Klassenlehrer: Sebastian Connette)

Film: "Besuch für den Apfelbaum"

Prozesstagebuch

LA BOTTEGA DI LEONARDO. DIE KLUGHEIT DER PRAXIS – Lernwerkstatt zu Leonardo da Vincis Kunstdidaktik

L. Delitala-Möller

Leonardos Projekt zur schriftlichen Systematisierung seiner Kunstlehre blieb offen und seine Texte dazu fragmentarisch, aber die zugrunde liegende Fokussierung auf die „scienza della pittura“(die Malerei als Wissenschaft) tauch als Konstante immer wieder auf: Zeichnen/Malen und Erkennen/Wissen schmelzen zu einem Binom vielversprechender Aktualität. In einer LW nähern wir uns dem kunsttheoretischen Nachlass Leonardo da Vincis an auf der Suche nach dessen didaktischem Potential für den Kunstunterricht heute.

 

bereits erprobt:

La bottega di Leonardo. Die Klugheit der Praxis - WiSe 2017, Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrich Heinen (Bergische Universität Wuppertal) im Rahmen des Kunstpädagogischen Tages - BDK Saarland