- Performative Installation, Mainzer Straße 33, Saarbrücken
- Ausstellungszeitraum: 1.–22. Februar 2026
- Öffnungszeiten: Do-Mo 15-19 Uhr
Special Program:
- Donnerstag, 12.01., ab 15 Uhr
Offenes Training: Turn into Re-Turner. Performance Übungen zum Zombie
Get back in contact with your spiritual zombies. Shaking and dancing moves, a bit of garlic, plattered liquids or grinded stones might get us closer to the rift where the Zombie lives, the limitless void. Greedy tastes and Left-overs will un-guide us. - Freitag der 13., ab 16:33 Uhr
Un-Un-Dead Mutation. Zombi-Verwandlung und Verformance im Trashhold
Der Stollen wird angehauen. The plundering of the interior has begun. - Samstag, 14.02., 20 Uhr
Valentin meets Lazarus: In love with what eats us alive.
Experimental Jazz-Concert mit Michael Schäfer und Caro Metzger - Mittwoch, 18.02., 20 Uhr
Die Bucht meets Spiritual Zombies.
Polyphone Synthuation & Soundscape mit Valentin Martinez und Clara Hanzal. Kollektive Beschwörung der Wesen des Un- - Sonntag, 22.02., ab 16 Uhr
Finissage. It ain‘t over, not yet, nor never. At Eve, Yann de Knegges is on the decks

In der Mainzer 33, dem studentisch geführten Projektraum des HBK-AStA läuft bis 22. Februar 2026 die performative Installation »Spiritual Zombies« von Marie Götzte. Die Ausstellung ist Teil des von der Graduiertenförderung der Hochschulen des Saarlandes unterstützen Projektes Underground Networks und schließt an Marie Götztes Meisterstudium an.
Marie Götze arbeitet mit Spuren industrieller Produktion, die sich in mehr-als menschlichen Körpern und Landschaften ansammeln, diese berühren, kontaminieren und transformieren.
Ihre installative, performative, konzeptuelle und textile Kunstpraxis konzentriert sich aktuell um den Themenkomplex Underground Networks. Darin verbindet sie nährende, extrahierende, ausbeuterische mit widerständigen Tendenzen, die in Gefügen und Verhältnissen des terrestrischen Mit-Seins wirksam sind.
In der Handwerkgasse Völklingen (Institut für Promenadologie, HBKsaar) studierte Marie Götze zuletzt als Meisterschülerin von Prof. Georg Winter Public Art/Public Design, sowie zuvor Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Heidelberg & Valencia.
Ausstellungen und Kooperationen:
Herbs&Trash for Nerds Cooperation, (Tbilisi 2025),
Umzug (Saarländisches Künstlerhaus, Einzelausstellung, 2025),
RIKMA (Saarland 2024, Budapest 2025),
Unexpected Visitors (Budapest, 2024),
Panzerstop, Obsession (Berlin, 2024)),
Textile Landscapes & Coal Mining Legacies (2023),
Teilnahme Spekulative Nomad*innen: Von Hütte zu Hütte (2021–22, Völklinger Hütte),
Radiale (Sinsheim 2021).

