»Das Haus des Vaters« auf Shortlist für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis


 

Das Master-Projekt »Das Haus des Vaters« von HBKsaar-Studentin Johee Oh wurde auf die Shortlist der besten zwanzig Drehbücher für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis gewählt.
Zwanzig unverfilmte Drehbücher von jungen Autor*innen bis 27 Jahren sind für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis aus 136 Einreichungen vorausgewählt worden. Sechs Arbeiten von dieser Shortlist werden im nächsten Schritt für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis nominiert.
Die Preise sind mit jeweils 2000 Euro dotiert - gestiftet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Zusätzlich erhalten die Gewinner*innen eine Patenschaft mit einer/einem professionellen Drehbuchautor*in. Die Preisverleihung findet am 9. November 2024 im Künstlerhaus Hannover statt.

Am Master-Projekt von Johee Oh sind die HBKsaar-Absolvent*innen Hanhee Oh, Pina Beres, Philip Müller und Anne-Marie Junges beteiligt, der Saarländische Rundfunk fördert das Projekt als Co-Produktion.
Das Drehbuch wird Anfang 2025 in Berlin als Kurzfilm realisiert: In einer koreanischen Kirche in Deutschland wird Ji-In (13) vor eine lebensverändernde Entscheidung gestellt: Die Wiederwahl ihres Vaters als Pastor steht auf dem Spiel. Mutig ergreift sie die Chance, das Schicksal ihrer Familie selbst in die Hand zu nehmen.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen