
Wie lassen sich Medikamente und Lebensmittel auch ohne Strom zuverlässig kühlen – etwa in Krisensituationen oder nach Naturkatastrophen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Produktdesign-Studierenden Tobias Kremer und Yannick Stilgenbauer in ihrem Projekt A.R.C. (Adaptive Resilient Cooler), das es nun in das Finale des renommierten RIMOWA Designpreis 2026 geschafft hat.
Design für den Ernstfall
A.R.C. ist ein leichtes, aufblasbares Kühlsystem, das ohne elektrische Energie funktioniert. Durch die Kombination von Verdunstungskälte, optimierter Isolierung und einfacher Materialien wie Bimsstein oder Ziegelbruch ermöglicht es eine energieunabhängige Kühlung. Das System ist darauf ausgelegt, unter minimalen Bedingungen eingesetzt zu werden und bietet so eine zugängliche Lösung für Gemeinschaften in Ausnahmesituationen.
Das Projekt wurde an der HBKsaar unter der Betreuung von Prof. Mark Braun und Helge Rinck entwickelt und im Rahmen des Wettbewerbs von Konstantin Grcic begleitet.
Der RIMOWA Designpreis würdigt herausragendes deutsches Design mit dem Fokus auf Mobilität. Die Arbeiten der Finalist*innen werden im Rahmen der Verleihung des RIMOWA Designpreises am 11. Mai 2026 in Berlin präsentiert