Verbindliche Anmeldung eures Teams bis zum 21. Dezember 2025 an Prof. Dr. Matthias Winzen (m.winzen@hbksaar)
Deadline für die Abgabe der Konzepte am 15. März 2026

Zusammen
Die Teams sind eingeladen, sich gemeinschaftlich mit dem Begriff, der Bedeutung und der Bildmächtigkeit von „zusammen“ auseinanderzusetzen. Das scheinbar einfache Wort enthält viele alltagssoziale, politische, öffentliche oder persönliche Aspekte, die sich kreativ und konstruktiv entfalten lassen. Das Motto „zusammen“ gibt dem Kunstwettbewerb inhaltlich und formal seinen eigenen Charakter. Ziel ist nicht, individuelle Künstler*innen oder Designer*innen auszuzeichnen, sondern die Arbeit in Teams anzuregen, zu fördern und zu prämieren. Teilnahmeberechtigt am Teambuilding und am Wettbewerb sind Studierende, die bis zum Abschluss des Wettbewerbs im Juli 2026 an der HBKsaar immatrikuliert sind. Es können sowohl Künstler*innen als auch Gestalter*innen oder gemischte Teams teilnehmen.
Der Kunst- und Designpreis ist als eine Art Dialog gedacht, nicht bloß als kulturelle Umrandung eines Jubiläums. Der Wettbewerb orientiert sich thematisch am Aufgabengebiet der Arbeitskammer. Sie berücksichtigt sowohl in ihrer Form als auch in ihrer inhaltlichen Ausrichtung Fragestellungen, die beide Kooperationspartner als Institutionen betreffen und beschäftigen: Zusammenarbeit, Austausch, Miteinander in Arbeit und Gesellschaft.
Ablauf
Der Wettbewerb läuft in zwei Etappen ab. Nach der Einreichung der Konzepte für Werke, Ergebnisse, Installationen oder Interventionen wird eine Jury mit externen Mitgliedern und Experten im April 2026 eine bestimmte Anzahl von Konzepten auswählen, die eine finanzielle Produktionshilfe erhalten (1'000.- € / Team). Die Arbeiten werden umgesetzt und am 30. Juni 2026 in der Galerie der HBKsaar ausgestellt. Aus den Finalisten-Teams der Ausstellung wählt die Jury die drei überzeugendsten Beiträge aus. „Zusammen“ bedeutet bei der Preisvergabe:
Es wird nicht Platz 1, 2, 3, sondern drei verschiedene, aber gleichwertige und gleichdotierte Preise geben (3 x 4000.- €). Der Konkurrenzcharakter, der jedem Wettbewerb unausweichlich innewohnt, wird hier anders betrachtet. Sehr verschiedenartige Lösungsansätze können einander ergänzen und Preise für sozial/politische, systemisch/methodische und kreativ/künstlerische Aspekte unterschieden werden.
Wichtig
- Eine verbindliche Anmeldung eures Teams muss bis zum 21. Dezember 2025 an Prof. Dr. Matthias Winzen (m.winzen@hbksaar) gerichtet werden. Nur so können die weitergehenden Einzelheiten des Wettbewerbs mitgeteilt werden.
- Die Deadline für die Abgabe der Konzepte für den Preis der Arbeitskammer des Saarlandes ist am 15. März 2026. Es bleibt also nach dem Rundgang noch genügend Zeit, die Bewerbungen auszuarbeiten.
- Wer die Informationsveranstaltung am 18. November nicht miterleben konnte, informiert sich selbständig über den Ausschreibungspartner.
Der Kunst- und Designpreis "Zusammen" wird 2026 zum 75-jährigen Bestehen der Arbeitskammer des Saarlandes ausgeschrieben, die Vertreterin der sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Interessen aller Arbeitnehmer im Saarland.
Verantwortlich: Prof. Eric Lanz, Prof. Dr. Matthias Winzen