Gastprof. Charly Hübner


Gastprofessur Media Art & Design Sommersemester 2023


Foto © Stephan Rabold

Charly Hübner ist Schauspieler und Regisseur. Seit 20 Jahren wirkt er in über 100 Film- und TV- Produktionen mit, darunter in Polizeiruf 110 Rostock, Unter Nachbarn und Ladykracher. Im Oscar-prämierten Spielfilm Das Leben der Anderen spielte er 2006 einen Stasi-Oberfeldwebel.

2013 wurde Hübner als bester deutscher Schauspieler mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet, zudem erhielt er bereits den Bayrischen Fernsehpreis, den Adolph-Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis.
Erstmals Regie führte er bei der ARD-Dokumentation 16 x Deutschland – Mecklenburg/Vorpommern. Sein Kino-Dokumentarfilm Wildes Herz über die Band Feine Sahne Fischfilet wurde vielfach geehrt.
Zuletzt inszenierte Hübner den Kinofilm Sophia, der Tod und ich nach dem Roman von Thees Uhlmann.

»Charly Hübner: einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler und eine Wucht: 1,92 Meter groß, über 100 Kilo schwer, unrasiert, strubbelige Haare, Bauch. Ein Typ wie ein Ausrufezeichen und einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler.«

Zitat aus dem NDR Artikel “Charly Hübner - ein Typ wie ein Ausrufezeichen!” https://www.ndr.de/kultur/film/Charly-Huebner-Ein-Typ-wie-ein-Ausrufezeichen,huebner182.html

Mehr Info zu Charly Hübner:

wikipedia.de

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen