Eva Weingärtner


Lehrbeauftragte im Bereich Performance und Video


© Eva Weingärtner, Foto: Stefan Maaß

Eva Weingärtners Schwerpunkt ist Performance. Dabei verwendet sie vornehmlich Video, aber auch Fotografie oder Text als mediale Ausdrucksformen. Für sie ist Performance eine Haltung, eine bestimmte Konzentration in der Handlung und ein Bewusstsein über Präsenz.

Von anfänglich kammerspielartigen Aufführungen über Videoperformances, in denen einzig ihr Gesicht zu sehen ist und neueren Arbeiten, die den Körper als Material im Video, aber auch live thematisieren - Eva Weingärtner geht immer von sich selbst aus: von der intimen Beziehung zum eigenen Ich, aber auch von der Umwelt, die diese Beziehung beeinflusst. Der tiefe Einblick eröffnet den Betrachter*innen eine Möglichkeit zur Identifikation.


Eva Weingärtner ist Mitbetreiberin von Atelier Orbit24 in Frankfurt, ein Ort für Bildende Kunst und Performance.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen