Prof. Gunter Rambow


Honorarprofessor für Visuelle Kommunikation

Gunter Rambow, einer der wichtigsten deutschen Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts, der bereits im Wintersemester 2009/2010 eine Gastprofessur an der HBKsaar wahrnahm, wurde zum Honorarprofessor an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule ernannt. 

Die Ernennung durch den Rektor der HBKsaar, Prof. Ivica Maksimovic, fand im Rahmen der Eröffnung des Rundgangs 2011 statt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Rolf Sachsse. 

Rambow, 1938 in Neustrelitz geboren, studierte nach einer Ausbildung zum Glasmaler an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Seit 1960 beschäftigt er sich mit der Gestaltung von Plakatserien und Büchern, v.a. zu kulturellen und gesellschaftlichen Themenfeldern, zunächst in Zusammenarbeit mit Gerhard Lienemeyer, später gemeinsam mit Michael van de Sand. 

Seine Arbeiten wurden international mit hochrangigen Preisen ausgezeichnet, die Bibliothèque Nationale Paris, die Akademie der Künste der DDR in Berlin, das Deutsche Plakatmuseum Essen, das Art Museum in Shanghai und zahlreiche andere Institutionen widmeten seinem Werk große Einzelausstellungen.  

Als Professor für Grafikdesign von 1974 bis 1991 lehrte er an der Gesamthochschule Kassel, von 1992 bis 2002 an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. 

Aktuell ist Gunter Rambow als Honorarprofessor an der südlichen Yangtse-Universität und dem Forschungsinstitut für Kunst und Design an der Tongji Universität Shanghai tätig. 

2009 gründete Rambow in seiner Heimatstadt Güstrow das Institut für Visuelle Kommunikation und betreibt, daran angebunden, eine Plakatgalerie.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen