Prof. Bazon Brock


Honorarprofessor mit dem Lehrgebiet Prophetie


Foto: Andreas Oldörp

Im Rahmen der Eröffnung des Wintersemesters 2014/2015 wurde Bazon Brock, Denker im Dienst und Künstler ohne Werk, zum Honorarprofessor mit dem Lehrgebiet „Prophetie“ an der HBKsaar ernannt. Diese Honorarprofessur für Prophetie ist einmalig in der deutschen Universitätslandschaft.

Bazon Brock, Denker im Dienst und Künstler ohne Werk, ist emeritierter Professor am Lehrstuhl für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Bergischen Universität Wuppertal. Weitere Professuren an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (1965–1976) und der Universität für angewandte Kunst, Wien (1977–1980). 1992 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Eidgenössisch Technischen Hochschule, Zürich und 2012 die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Er entwickelte die Methode des „Action Teaching“, bei dem der Seminarraum zur Bühne für Selbst- und Fremdinszenierungen wird. Von 1968 bis 1992 führte er in Kassel die von ihm begründeten documenta-Besucherschulen durch. 2009 Besucherschule zur Ausstellung „60 Jahre. 60 Werke“ im Martin-Gropius-Bau Berlin. Er moderierte elf Jahre lang die Sendung „Bilderstreit – Kunst im Gespräch“ in 3sat. Bazon Brock initiierte und realisierte rund 2500 Veranstaltungen; zum Beispiel: Wa(h)re Kunst. Der Museumsshop als Wunderkammer (seit 1994 in 18 Städten); Lustmarsch durchs Theoriegelände (2006, in elf Museen); Tag der Weltzivilisierung (24.11.2007 u. 2008); mehrere Gemeinschaftsaktionen mit Joseph Beuys, Nam June Paik, Friedensreich Hundertwasser und Wolf Vostell. Von 2010 bis 2013 leitete er das Studienangebot „Der professionalisierte Bürger“ an der HfG Karlsruhe.
Brock repräsentiert u.a. das „Institut für theoretische Kunst, Universalpoesie und Prognostik“ und ist Gründer der „Denkerei/Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand“ mit Sitz in Berlin (www.denkerei-berlin.de).

Bereits im Januar 2014 war Bazon Brock mit der Ausstellung „Bazon Brock. Der Philosoph als Aktionist“ und der Tagung „Nur Bad Painting ist Good Painting – Bazon Brock. Kuratieren heute“ zu Gast in der Galerie der HBKsaar.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen