UNTER DRUCK – Formwerkstatt trifft Druckwerkstatt


Cups, Plates & Tiles
WS 2022/23

Lernen und Forschen an der HBKsaar: In der interdisziplinären Fachpraxis Unter Druck – Formwerkstatt trifft Druckwerkstatt von Keramikwerkstattleiterin Charlotte Schommer und Druckwerkstattleiterin Eva Walker konnten Studierende experimentell und künstlerisch forschen.

Ausgangspunkt war ein altes Verfahren, das heute aus Effizienzgründen so nicht mehr angewandt wird. Die Lehrveranstaltung ging der Frage nach, ob die ungewöhnliche Verbindung von Hochdruck- und Keramikwerkstatt Altes neu interpretieren kann. Dazu setzten sich Studierende zunächst mit Drucktechniken der alten Faïencerien im Saarland und Lothringen auseinander. Anschließend wurden Geschirrobjekte und dazugehörige Druckgraphiken entworfen und mit einer Mischung aus feuerfesten Farbkörpern und Druckfarbe auf ein keramisches Objekt gedruckt.

Ziel war, es ein komplettes Geschirrset zu entwerfen, zu produzieren und zu bedrucken. Die Lehrveranstaltung stand allen Studiengängen offen, allerdings richtete sie sich an fortgeschrittene Studierende, die bereits die Lehrveranstaltungen Hochdruck 1 und Keramik 1 oder Porzellan 1 erfolgreich absolviert hatten.

Abbildungen


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen