kaputt !


Interdisziplinäre Lehrveranstaltung und Ausstellung in der Galerie der HBKsaar
SS 2018
Bahzad Sulaiman: be part of the destruction (Partizipative Performance), kaputt

Die Welt in der Krise, das Kaputte ein wachsender Trümmerhaufen: ökologische Desaster in globalem Maßstab, Fake News, Rassismus, pandemischer Narzissmus, Rund-um-die-Uhr-Kapitalismus… Wie mit der Zerstörung umgehen? Bleibt nur der apathische Blick, das desinteressierte Registrieren, oder kann der Endpunkt zugleich Anfangspunkt für eine andere Sicht sein? Eine, die humorvoll wäre und leichtfüßig wie das Zerstören selbst?

Die Ausstellung zeigt eine Bandbreite künstlerischer Strategien, die sich neugierig dem Zerstörten und Dysfunktionalen zuwenden und so etwas wie einen bewussten Vandalismus erproben: „Das Neue entsteht nur durch die Beschlagnahmung einer Ruine. Neuheit wird nur auf der Basis einer vollendeten Vernichtung stattfinden“, so Alain Badiou über den tönenden Zerstörerwillen der Avantgarden. Dabei kann Destruktion ebenso leise und punktuell sein, wie der Stich mit der Nadel an der richtigen Stelle. Sie vollzieht sich dabei nicht nur materiell. Auf der Ebene der Repräsentation, der Symbole, der Psychologie führt sie das Störende und das Unerwartete in die Ordnung des Normalen ein. Was dann aber entsteht, ist der Taumel, ein produktives Unbehagen, das uns die Dinge anders zu sehen erlaubt. Wie das aussehen und wie das Kaputte funktionieren kann, zeigen die Videoarbeiten, (Sound)installationen, Collagen, Fotografien und Bilder der HBKsaar Künstler*Innen.

Die Ausstellung wurde im Rahmen der interdisziplinären Lehrveranstaltung „Kaputt! Zerstörung als produktives Prinzip in der Kunst“ von Prof. Eric Lanz und Prof. Dr. Matthias Winzen mit Studierenden der HBKsaar entwickelt. Kuratiert wurde sie von Thessa Brenner und Jan Heintz.

Ausstellungsdauer: 14. bis 30. Juni 2018

Fotos: Joas Strecker und Eric Lanz

Abbildungen


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen