Art in the Box/Virtual Gallery


Kunst und Gestaltung im virtuellen Raum
SS 2022

Für das Atelierprojekt Virtual Gallery wurden in der Lehrveranstaltung Art in the Box animierte, interaktive ­Objekte und Räume nach einem selbstgewählten Thema (z. B. nature, love & peace, etc.) entwickelt. Das Projekt ging der Frage nach, wie Kunst und Gestaltung im virtuellen Raum erlebbar gemacht werden können.

Gestalterische und künstlerische Darstellungen im virtuellen Raum unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten, die im Atelierprojekt gemeinsam erkundet wurden. Die Ergebnisse flossen in das Konzept der virtuellen Galerie und wurden dort in der Ausstellung präsentiert.

Im Experimental Media Lab (xm:lab) wurden für eine virtuelle Galerie animierte Objekte geschaffen, die in Augmented Reality zu sehen waren. Besucher*innen dieser virtuellen Galerie begaben sich also an einen vorher festgelegten realen Ort und konnten dort über die zu entwickelnde Augmented Reality App die digitalen Werke im räumlichen Kontext ansehen.

Das Projekt war demnach zweiteilig: Es sollte einerseits eine App zum Betrachten der Augmented Reality-Ausstellung entwickelt und andererseits eine einfache Logik für die Bereitstellung und Einbindung der 3D-Inhalte von Studierenden konzipiert und implementiert werden.

Abbildungen


Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen