Gender – Design – Schule: Forschung über Geschlechtervorstellungen von Jugendlichen


Dissertation

Erscheinungsjahr

2025


Seitenzahl

408


ISBN

978-3-8376-7562-7


Beteiligte Personen

Dr. phil. Julia Pierzina


Herausgeber*in

Transcript Verlag


Informationen

»Alle sind gleichberechtigt«, sagen die Schüler*innen – ihre Alltagserfahrungen sagen etwas anderes. Geschlechtervorstellungen sind divers, Erkenntnisse darüber werden in der Schule vorwiegend aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven gewonnen. Julia Pierzina erweitert diese Zugänge und verschränkt sozialwissenschaftliche Datenerhebung mit designtheoretischen Interventionen. Dadurch identifiziert sie Artefakte, die das Rollenverständnis sowie die Kategorisierungsstrukturen von Jugendlichen beschreiben, und eröffnet so neue Handlungsfelder für Gestalter*innen im Forschungsgebiet Gender, Design und Schule.

Dr. phil. Julia Pierzina, geb. 1991, folgt ihrem starken Interesse an Geschlechtergerechtigkeit durch Designprozesse u.a. als Vorstandsmitglied des international Gender Design Networks. Seit 2016 arbeitet sie als Interventionsdesignerin beim K8 Institut für strategische Ästhetik und hält Vorträge zu sozialer Transformation durch Design.
Nach dem Media Art & Design Studium an der HBKsaar verfasste sie ihre Doktorarbeit bei Prof. Dr. Christian Bauer.

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