BESONDERE ORTE / SPECIFIC SITES


Sandkasten, Arbeitsplatz, Utopia
WS 2020/21

Termine

Startdatum: 08.01.2021
Enddatum: 10.01.2021
Freitag: -
Samstag: -
Sonntag: -
8.,9. und 10.01. 2021. Fr & Sa von 10 bis 18.30 Uhr, Son bis 16.30 Uhr, vorab Videokonferenz im Dezember


Lehrende*r

Armin Hartenstein

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Beate Mohr
Prof. Ralf Werner



Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design


Veranstaltungsort

Dependance Völklingen
Grundlagenatelier


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

7


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis kurz

ECTS

2 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Veranstaltung für die Erstsemester in den Bildnerischen Grundlagen

Zwei besondere Orte :

A: Ein spezifisch bedeutsamer Ort meines Lebens, zum Beispiel „der wichtigste Ort“ meiner Kindheit (Sandkasten, Garten, Hof, Versteck, Waldstück, etc.).
Eine Recherche, Rekonstruktion, Neuerfindung mit den intellek- tuellen und bildnerischen Mitteln der Erinnerung, der Imagina- tion, des sammelns, aufzeichnens, der Kommunikation darüber, des kartografierens...
B: Ein neuer Ort, entstanden aus der Vorstellung. Eine Utopie, ein bildnerischer Entwurf einer Stadt, eines Gartens, eines Raumes zum Beispiel... Skizzen, Pläne, Proben, Bilder, Modelle, skulpturale Installationen...

Mit künstlerischen Arbeitsprozessen kommen wir zu mindestens einer (provisorischen) Realisierung. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer kann einen konkreten Platz im Dachatelier auswählen und als Arbeits- und installativen Ausstellungsort nutzen.

Die Wahl der Mittel/ der künstlerischen Medien ist offen. Es können Zeichnungen, Malereien, Fotoarbeiten, performative Formen und bildhauerische Arbeiten vom Modell bis zur Totalinstallation entstehen. Wir treffen uns regelmässig um die Ent- stehungsprozesse anzusehen und konstruktiv zu besprechen. In Einzelgesprächen werde ich mich bemühen Sie bei der Arbeit zu unterstützen. Ich werde zu Beginn und im Verlauf einige Bildbeispiele und kleine Texte vorstellen. Am Sonntagnachmit- tag sehen wir uns nach drei- versprochen- intensiven Tagen alle (vorläufigen) Ergebnisse gemeinsam an.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen