RUCKSACKFRANZOSEN


Entwurf von Taschen
WS 2018/19

Termine

Startdatum: 22.10.2018
Enddatum: 28.01.2019
Montag: 14:00 - 19:00


Lehrende*r

Prof. Katrin Greiling
Friedrike Daumiller


Veranstaltungsort

Atelier Prof. Greiling


Maximale Anzahl Teilnehmer

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Atelierprojekt

ECTS

16 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Wir und die Welt sind ständig in Bewegung, wir reisen, und je nach Ursache des Ortswechsels sind es verschiedene Objekte, die wir mit uns nehmen, all unser Hab und Gut oder nur das Notwendigste, auf der Flucht, in den Urlaub, zum Arbeitsplatz oder auf die Fete. Taschen sind funktionale und schützende Trage-Objekte, aber auch Mode und politisches Statement. In diesem grossen Atelierprojekt entwickeln wir neue Konzepte für Taschen in verschiedenen Formaten für individuell definierte Kontexte und Inhalte. In der ersten Phase konzentrieren wir uns auf Research und die Aneignung von Materialwissen, im zweiten Schritt dann entwickeln wir eigene Konzepte.

 

Exkursion 1: Frankfurt 29.10.2018

Zum Auftakt des Atelierprojektes fahren wir nach Frankfurt, um dort die Firma Tsatsas kennenzulernen. Tsastsas, gegründet von Esther Schulze-Tsatsas und Dimitrios Tsatsas, produziert seit 2012 in eigener Regie hochwertige Lederprodukte.

Treffpunkt ist um 11:30 bei Tsatsas in der Frankenallee 104, 60326 Frankfurt a. Main

 

Exkursion 2: Berlin (tbd.)

Um die eigenen Fähigkeiten des Schneiderns zu vertiefen, werden die Modemacherin Johanna Perret und die Kostumdesignerin Johanna Sophie Spichalsky einen 2-tägigen Nähworkshop in Berlin anbieten.

 

Material-Vortrag: 5.11.2018

Ulrike Weinfurth präsentiert die dänische Firma KVADRAT

 

Workshop 1: Saarbrücken 26.11. – 30.11.2018

Der Kurs wird von einem 5-tägigen Workshop zum Thema Metallbeschläge Ende November begleitet, geleitet von Friederike Daumiller. (siehe Link).

 

Workshop 2: Saarbrücken 10.12.2018

Tsatsas wird uns in Saarbrücken besuchen und gemeinsam mit uns an der Erstellung von Schnittmustern arbeiten.

 

Der Kurs findet immer montags zwischen 14:00 – 19:00 Uhr im Atelier Greiling statt.

 

Anmeldung über diesen Link:

https://goo.gl/forms/LZir6wsFqyGcpa902