Zeitgenössische Kreative Selbstständigkeit
WS 2022/23
Online-Veranstaltung
Termine
Startdatum: 27.10.2022
Enddatum: 02.02.2023
Donnerstag: 09:00 - 11:00
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Media Art & Design
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Online – im digitalen Raum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
15
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis Professionalisierung – 4 ECTS
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Am Beispiel eigener Projektentwürfe erläutert Simon Pfeffel niedrigschwellig Einzelheiten zum Thema Bewerbung: Projektbeschreibung, Kostenplan und Zeitplan, aber auch, wer entsprechende Ansprechpartner*innen sind und wie mit diesen Kontakten umgegangen werden sollte. Das Seminar verdeutlicht den Weg von einer begeisternden Idee zum fertigen Konzept und vermittelt anschließend, wie daraufhin die Akquise von Fördermitteln abläuft.
Die vermittelten Strategien zu künstlerischer Sichtbarkeit, Selbstbehauptung und kollektiver Komplizenschaft sollen die Studierenden auffordern und ermuntern, eigene künstlerische Konzepte zu entwickeln. Diese Kernkompetenzen künstlerischer Selbstständigkeit reichen weit über die Projektförderung hinaus. Bewerbungen für Ausschreibungen, Stipendien und anderen Förderungen werden damit deutlich effektiver gestaltet.
Das Mittel der Projektförderung ist aktuell zu einem elementaren Werkzeug einer „zeitgenössischen künstlerischen Selbstständigkeit“ avanciert. Wenn dabei auch eigene Honorare sinnvoll und angemessen eingepreist werden, sind sie eine große Hilfe für die spätere berufliche Praxis selbstständiger Künstler*innen.
Die Veranstaltung ist initiiert durch places2x.