Recht schnell erklärt


Juristische Grundlagen rund um Kunst und Design
SS 2023

Termine

Startdatum: 13.04.2023
Enddatum: 20.07.2023
Donnerstag: 16:00 - 18:00


Lehrende*r

Gregor Theado

Verantwortliche*r Professor*in

places2x



Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Kunsterziehung


Veranstaltungsort

Seminarraum I


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

16


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis Professionalisierung – 4 ECTS

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Drum prüfe, wer sich ewig bindet – Schillers Satz macht vor allem juristischen Laien Angst. Wer seine Kunst mit anderen teilen oder gar verwerten möchte, steht auch schnell vor neuen Herausforderungen: Wie gestalte ich denn den Kaufvertrag am besten? Was muss ich beim Vertrag mit der Galerie beachten? Bleibe ich noch im Besitz meiner Rechte, wenn ich ein Foto meines Designs auf Instagram hochlade? Und betreibe ich gleich ein Gewerbe, nur weil ich auf meiner ersten Ausstellung auch verkaufe?

 

Wir klären diese rechtlichen Unsicherheiten und machen die teilnehmenden Studierenden fit im Umgang mit Urheberrecht, Designs, Marken, Patenten, Geschäftsgeheimnissen und mehr. In der Veranstaltung werden die Grundsätze des Immaterialgüterschutzes und anhand praktischer Beispiele erklärt und besprochen. Wir beleuchten Schutzmöglichkeiten, Produktpiraterie und was man dagegen tun kann sowie die Gestaltungsmöglichkeiten rund um die Veröffentlichung, Verwertung und den Handel mit geistigem Eigentum.

 

Themenschwerpunkte werden u. a. sein:

  • Grundsätze des Urheber-, Design-, Marken- und Vertragsrechts
  • Vertragsgestaltung und Lizenzvergabe inkl. Lizenzmodelle (Creative Commons etc.) und typischer Vertragsarten (Galerie- und Ausstellungsverträge, Werkverträge, Kaufverträge, Verträge über Onlinenutzungen)
  • Geistiges Eigentum in Social Media (deine Kunst auf Instagram, TikTok und Co.)
  • Rechte an neuartigen Verfahren und Vertriebsmodellen (3D Druck, KI Kunst, NFT)
  • Produktpiraterie und Schutzmöglichkeiten
  • Basiswissen rund um Selbständigkeit, Gewerbe, KSK und Steuern
     

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen der HbK Saar und setzt keine juristischen Vorkenntnisse voraus, sondern vermittelt insbesondere Grundlagen und Basiswissen.

Die Veranstaltung ist initiiert von places2x.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen