Wie finanziere ich mich als Künstler*in?
SS 2023
Online-Veranstaltung
Termine
Startdatum: 14.04.2023
Enddatum: 09.06.2023
Termine: Freitag, 14.04. 9:00-15:00 Uhr (6h), Freitag, 28.04. 9:00-15:00 Uhr (6h), Freitag, 12.05. 9:00-15:00 Uhr (6h), Freitag, 26.05. 9:00-14:00 Uhr (5h), Freitag, 09.06. 9:00- 14:00 Uhr (5h)
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
20
Anmeldeverfahren
- bis zum:
Verbindliche Anmeldung bis 01.04.2023
Der Kurs findet Online statt. Link nach Anmeldung
- per E-Mail
Veranstaltungsart
Fachpraxis Professionalisierung – 2 ECTS
ECTS
2 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Jede/r Künstler*in oder Kreative steht in ihrer/seiner Karriere vor der Frage: Wie kann ich mich und meine Arbeit finanzieren? Im Kurs werden die verschiedenen Möglichkeiten der eigenen Finanzierung vorgestellt. Einmal die Erlöse oder Honorare durch den Verkauf von Arbeiten und künstlerischen Leistungen. Hier werden praktische Fragen wie Preisbildung oder Angebots- und Rechnungsstellung behandelt. Neue Finanzierungsideen zwischen Merchandise-Objekten und Multiples in Zeiten von Followern und Fans werden ebenfalls vorgestellt und diskutiert.
Schwerpunkt ist die öffentliche Förderung der künstlerischen Arbeit durch Stipendien, Preise und Projektförderung. Es wird zunächst ein Überblick über die Förderlandschaft und ihre Nutzungsmöglichkeiten einschließlich der Verwertungsgesellschaften gegeben. Anschließend lernen die Teilnehmer*innen die Besonderheiten verschiedener Fördermittelgeber kennen und üben das Erstellen von Anträgen sowie Kosten- und Finanzierungsplänen in der Praxis. Zum Schluss wird das Sponsoring von Projekten vorgestellt. Was unterscheidet einen Sponsoringantrag von einem öffentlichen Förderantrag? Auf was achten Firmen besonders bei der Vergabe von Sponsoringmittel?
Literatur: Ina Roß: Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen. 3.überarbeitet und erweiterte Auflage, Transcript Verlag, Bielefeld 2022