Nodes of Blender
Blender Node Lab
SS 2023
Online-Veranstaltung
Termine
Startdatum: 12.04.2023
Enddatum: 19.07.2023
Mittwoch: 09:00 - 11:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis kurz
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
2 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Blender Node Lab
Der Schwerpunkt dieses Laborkurses liegt auf praktischem Lernen und projektbezogenen Aufgaben. Die Studierenden können an kleinen Projekten arbeiten, mit verschiedenen node-basierten Workflows und Techniken experimentieren und ihre Arbeit mit der Klasse teilen, um Feedback und Kritik zu erhalten. Am Ende des Kurses sollten die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis der node-basierten Arbeitsabläufe von Blender haben und in der Lage sein, komplexe Szenen und Animationen mit diesen Werkzeugen zu erstellen.
Blender Shader Nodes sind ein Satz von Werkzeugen innerhalb der Blender-Software, die es Künstlern ermöglichen, komplexe Materialien und Texturen für 3D-Modelle zu kreieren. Diese Nodes verwenden eine node-basierte visuelle Programmierschnittstelle, die es dem Benutzer ermöglicht, verschiedene Nodes miteinander zu verbinden und komplexe Materialien mit Hilfe eines einfachen, visuellen Workflows zu erstellen.
Blender Geometry Nodes sind eine Reihe von Werkzeugen innerhalb der Blender-Software, die es Künstlern ermöglichen, 3D-Geometrie mit Hilfe einer node-basierten visuellen Programmierschnittstelle zu erstellen und zu manipulieren. Diese Nodes ermöglichen es Künstlern, komplexe Geometrien und Animationen mit einfachen, visuellen Arbeitsabläufen zu erstellen, ohne die Notwendigkeit traditioneller Modellierungstechniken.
Dieser Kurs deckt eine Reihe von Themen im Zusammenhang mit den node-basierten Arbeitsabläufen von Blender ab. Obwohl sich der Kurs hauptsächlich an Studierende mit Vorkenntnissen in 3D-Modellierung, Animation oder Programmierung richtet, können auch absolute Anfänger teilnehmen und Blender nur durch die Verwendung von Nodes starten.
- Einführung in den node-basierten Workflow von Blender
- Verstehen von Shader Nodes und Erstellen von komplexen Materialien und Texturen
- Erstellen und Manipulieren von Geometrie mit Geometry Nodes
- Prozedurale Modellierung und Animation mit Nodes
- Erstellen komplexer Szenen und Animationen mit einer Kombination aus Shader Nodes und Geometry Nodes
- Erforschung fortgeschrittener Themen wie AI-Rendering, volumetrisches Rendering, Physiksimulationen und Partikelsysteme mit Hilfe von Nodes.
This lab-based class focuses on hands-on learning and project-based assignments. Students could work on small projects, experimenting with different node-based workflows and techniques, and sharing their work with the class for feedback and critique. By the end of the course, students should have a strong understanding of Blender's node-based workflows and be able to create complex scenes and animations using these tools.
Blender Shader Nodes are a set of tools within the Blender software that allow artists to create complex materials and textures for 3D models. These nodes use a node-based visual programming interface, allowing users to connect different nodes and create complex materials using a simple, visual workflow.
Blender Geometry Nodes are a set of tools within the Blender software that allow artists to create and manipulate 3D geometry using a node-based visual programming interface. These nodes enable artists to create complex geometry and animations using simple, visual workflows, without the need for traditional modeling techniques.
This course covers a range of topics related to Blender's node-based workflows. Although the course is mainly aimed at students with some prior experience in 3D modeling, animation, or programming, absolute beginners can also participate and start Blender by only using Nodes.
- Introduction to Blender's node-based workflow
- Understanding Shader Nodes and creating complex materials and textures
- Creating and manipulating geometry with Geometry Nodes
- Procedural modeling and animation using nodes
- Building complex scenes and animations using a combination of Shader Nodes and Geometry Nodes
- Exploring advanced topics such as AI rendering, volumetric rendering, physics simulations, and particle systems using nodes.