Lernkultur Bildende Kunst im Primarbereich WiSe 24/25


Seminar
WS 2024/25

Termine

Startdatum: 17.10.2024
Enddatum: 06.02.2025
Donnerstag: 09:00 - 12:30


Lehrende*r

Eva Biard


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kunsterziehung


Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Master Museumspädagogik


Veranstaltungsort

Tummelplatz Seminarraum


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie und Fachdidaktik

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

schriftliche Prüfung


Beschreibung

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Interessenten der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik in der Grundschule.

Ob und an welcher Stelle eine Verbuchung in anderen Studiengängen möglich ist, muss mit den Studiengangsverantwortlichen vor Kursbeginn abgesprochen werden.

Das Seminar wird nach erfolgreicher Teilnahme mit 3 ETCS verbucht. Die Angabe im VLVZ weiter unten ist falsch, da 3 ETCS nicht eingespeist werden können.

 

o   Wie verläuft die künstlerisch-ästhetische Entwicklung von Kindern ?

o   Was ist Phantasie, was ist Kreativität ?

     Welche Aufgabenstellungen ermöglichen einen kreativen Spielraum?

o   Wie kann ein kreativer Prozess verlaufen, welche Voraussetzungen sind förderlich ?

o   Was bedeutet das Wissen um den Verlauf  kreativer Prozesse für die Organisation des Kunstunterrichts ?

o   In welchem Verhältnis können Wahrnehmung, Denken und Tun (Rezeption/Produktion) stehen ?

o   Wie bewege ich mich im Problem- und Spannungsfeld der Leistungsbewertung ?

o   Wie nähern wir uns Kunst kindgemäß ?

o   Wie lassen sich die Begegnungen von Kindern mit historischer und aktueller Kunst an außerschulischen Lernorten (Museum etc.)  und in der Schule organisieren?

o   Welche fachdidaktischen Konzepte zum Umgang mit Bildern sind hilfreich?

 

 

Die Bereitschaft sich mit der aktuellen Fachdidaktik und der Lernkultur im Fach Bildende Kunst auseinanderzusetzen, sie zu diskutieren und einen Schwerpunkt vertieft wissenschaftlich zu beleuchten wird

von den Teilnehmenden erwartet.

 

Sich mit seinem eigenen Rezeptions- und Produktionsvermögen im Feld der Kunstbegegnung  auseinanderzusetzen, Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht

kennenzulernen, eigene Ideen zu entwickeln und zu diskutieren sowie die Dokumentation von Arbeitsergebnissen im Bereich der Kunstbegegnung wird erwartet.


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