Drucken, Fotografieren, altersadäquat mit Medien gestalten WiSe 24/25
Fachdidaktischer Praxiskurs
WS 2024/25
Termine
Startdatum: 15.10.2024
Enddatum: 04.02.2025
Dienstag: 08:00 - 11:00
Lehrende*r
Veranstaltungsort
Tummelplatz Seminarraum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Theorie und Fachdidaktik
ECTS
2 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Interessenten der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Ob und an welcher Stelle eine Verbuchung möglich ist, muss mit den Studiengangsverantwortlichen abgesprochen werden.
In der Veranstaltung werden vielfältige Techniken und künstlerische Ausdrucksmittel erprobt.
Im Bereich des kindgerechten Umgangs mit digitalen Medien wird eine Referentin über den alteradäquaten Umgang mit digitalen Medien informieren und ein kleines Medienprojekt durchführen .
Beim Fotografieren schauen wir auf Aufgabenstellungen von den Ursprüngen der Fotografie über Lichtzeichnungen auf dem Papier (Cyanotypien) bis zum Fotografieren mit dem eigenen Smartphone.
Das Drucken ohne Presse ermöglicht Erfahrungen und vielfältige Einblicke in manuelle Druckprozesse.
Die Entwicklung von altersgemäßen Ideen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten im Kunstunterricht sowie der Kunstvermittlung ergeben sich von selbst und fachdidaktische Fragen werden beleuchtet.
Welche Gestaltungsanlässe stellen das kreative Potenzial der Lernenden in den Mittelpunkt, lassen Raum für den Ausdruck individueller Bedürfnisse und Fähigkeiten und berücksichtigen
die heterogenen Dimensionen in einer Studierendengruppe bzw. in einer Schulklasse ?
Wie können die Interaktion zwischen Lehrenden, Lernenden und den künstlerisch-ästhetischen Aktivitäten sinnvoll strukturiert, organisiert und prozessorientiert begleitet werden?
Die Bereitschaft ästhetische Erfahrungen zu sammeln, Entscheidungen begründend zu reflektieren, sich wertschätzend mit den eigenen sowie den Prozessen und Ergebnissen der anderen
auseinanderzusetzen, seine Ergebnisse zu präsentieren, sowie die Dokumentation der Arbeitsprozesse/Ergebnisse wird von den Teilnehmenden erwartet. Eine Sensibilisierung für den Problembereich der
Leistungsbeurteilung wird angebahnt.