Drucken, Fotografieren, altersadäquat mit Medien gestalten WiSe 24/25


Fachdidaktischer Praxiskurs
WS 2024/25

Termine

Startdatum: 15.10.2024
Enddatum: 04.02.2025
Dienstag: 08:00 - 11:00


Lehrende*r

Eva Biard


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kunsterziehung


Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Master Museumspädagogik


Veranstaltungsort

Tummelplatz Seminarraum


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis Theorie und Fachdidaktik

ECTS

2 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Interessenten der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Ob und an welcher Stelle eine Verbuchung möglich ist, muss mit den Studiengangsverantwortlichen abgesprochen werden.

In der Veranstaltung  werden vielfältige Techniken und  künstlerische  Ausdrucksmittel  erprobt.

Im Bereich des kindgerechten Umgangs mit  digitalen Medien wird eine Referentin über den alteradäquaten Umgang mit digitalen Medien informieren und ein kleines Medienprojekt durchführen .

Beim Fotografieren schauen wir auf Aufgabenstellungen von den Ursprüngen  der Fotografie über Lichtzeichnungen auf dem Papier (Cyanotypien)  bis zum Fotografieren mit dem eigenen Smartphone.

Das Drucken ohne Presse ermöglicht Erfahrungen und vielfältige  Einblicke  in manuelle Druckprozesse.

 

Die Entwicklung von altersgemäßen Ideen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten  im Kunstunterricht sowie der Kunstvermittlung ergeben sich von selbst und fachdidaktische Fragen werden beleuchtet.

Welche Gestaltungsanlässe stellen das kreative Potenzial der Lernenden in den Mittelpunkt, lassen Raum für den Ausdruck individueller Bedürfnisse und Fähigkeiten und berücksichtigen

die heterogenen Dimensionen in einer Studierendengruppe bzw. in einer  Schulklasse ?

Wie können die Interaktion zwischen Lehrenden, Lernenden und den künstlerisch-ästhetischen Aktivitäten sinnvoll strukturiert, organisiert und prozessorientiert begleitet werden?

 

Die Bereitschaft  ästhetische Erfahrungen zu sammeln, Entscheidungen begründend zu  reflektieren, sich wertschätzend mit den eigenen sowie den  Prozessen und Ergebnissen der anderen

auseinanderzusetzen, seine Ergebnisse zu präsentieren,  sowie  die Dokumentation der Arbeitsprozesse/Ergebnisse wird von den Teilnehmenden erwartet. Eine Sensibilisierung für  den Problembereich der

Leistungsbeurteilung wird angebahnt.


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