Weitere Feministische Designgeschichte(n) schreiben



WS 2024/25

Termine

Startdatum: 16.10.2024
Enddatum: 05.02.2025
Mittwoch: 14:00 - 16:00


Lehrende*r

Saskia Ketz


Veranstaltungsort

Seminarraum I


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS



Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Das Seminar „Weitere Feministische Designgeschichte(n) schreiben“ schließt an das Seminar „History? Herstory! Feministische Designgeschichte(n) schreiben“ aus dem vorherigen Sommersemester an. Eine Teilnahme an der vorherigen Veranstaltung ist explizit keine Voraussetzung. Alle interessierten Studierenden sind herzlich Willkommen!
Nach einer ersten Phase zur Reflexion des wissenschaftlichen Arbeitens für Gestalter*innen und der Selbstreflexion des eigenen gestalterischen Handelns wird es auch eine kurze Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen geben, um das eigene Denken und Handeln zu schärfen.
Aus einer chronologischen Perspektive beginnen wir die inhaltliche Betrachtung einer Designgeschichtsschreibung nach WW 2 und hinterfragen eben diese in Hinblick auf ihre Verbreitung, Homogenität und personelle sowie örtliche Schwerpunktsetzung. Mit einem Fokus auf Intersektionalität diskutieren wir, wie die besprochenen Protagonistinnen nachwirken und welchen Einfluss sie auf Geschichtsschreibung genommen haben. Welche geschlechtliche (Un)sichtbarkeit herrscht vor? Wie steht ihr Wirken in Zusammenhang mit sozialen, psychologischen, kulturellen und ökologischen Entwicklungen von Design? Welche Einflüsse auf Lebensweisen und Reformen lassen sich finden?  Welche Erkenntnisse können auf das eigene, gendersensible Gestalten übertragen werden? Der Kurs ist dabei weniger als passive Frontalvorlesung zu verstehen, sondern lebt von der aktiven Teilnahme an Diskussionen, der Übernahme einzelner Sitzungen durch die Studierenden und der kritischen Reflexion von Design.


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