Gewalt gegen Frauen, studentischer Wettbewerb
Inszenierung Fassade HBK in Orange mit bewegten Inhalten
SS 2025
Termine
Startdatum: 14.04.2025
Enddatum: 07.07.2025
Montag: 16:00 - 19:00
Ende offen
Das Projekt wird im Wintersemester 2025 fortgeführt, Zeiten können sich ändern
Lehrende*r
Ingo Wendt
Detlef Hartung
Melisa Kujevic
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Media Art & Design
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Veranstaltungsort
Studentenatelier Prof. Hausig
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Veranstaltungsart
Atelierprojekt
Atelierprojekt kurz
ECTS
8 ECTS
16 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Auf Initiative von Frau Dr. Erbslöh-Möller In Zusammenarbeit mit dem Zonta Club Saarlouis wird zum 25.11.2025 ein Lichtkunst-Wettbewerb für Studierende der HBKsaar ausgelobt. Frau Dr. Erbslöh-Möller unterstützt diesen Wettbewerb mit einer Fördersumme und möchte anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ein Zeichen (25.11. - 10.12.2025) setzen.
Die UN-Kampagne „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Die UN-Kampagne „Orange the World“ schafft weltweit Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema und fordert ein Ende geschlechtsspezifischer Gewalt. Kennzeichnend für diese Kampagne ist die Farbe Orange.
In diesem Jahr soll an diesen Gedenk- und Aktionstagen die Hauptfassade der HBKsaar durch künstlerische Video-Mappings in orangenes Licht getaucht werden. Darüber hinaus wird Frau Dr. Erbslöh-Möller dafür werben, dass weitere Gebäude in Saarbrücken in dieser Zeitspanne ebenfalls in Orange erstrahlen.Die Vorbereitungen und Entwicklung der Arbeiten für das Projekt beginnen im SoSe 2025.