Deutsch als Zweitsprache für Studierende


Brauchst du DaZ?
SS 2025

Termine

Startdatum: 07.04.2025
Enddatum: 14.07.2025
Montag: 19:30 - 21:30
Sowie zusätzliche Termin nach Absprache


Lehrende*r

Irina Schulze

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Eric Lanz



Veranstaltungsort

E-Haus Fotostudio


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

12
keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Sonstiges ohne CP – Prüfungsrelevanz

ECTS



Leistungskontrolle

keine


Beschreibung

Das Angebot richtet sich an Studierende der HBKsaar, um Deutsch als Zweitsprache unter fachlicher Anleitung zu lernen, zu trainieren und anzuwenden. Für Anfänger und Fortgeschrittene.


Du kannst hier Arbeitsbesprechungen, Präsentationen und Referate üben, in der Gruppe diskutieren. Du kannst deine eigenen Ideen und Themen einbringen und die deutsche oder saarländische Sprache unter die Lupe nehmen. Dies soll auch der Raum sein, in dem über alle Schwierigkeiten des Studiums speziell für Nicht-Muttersprachler/-innen gesprochen werden kann.

Kurz: Wir sprechen über Kunst und Alltag in lockerer Atmosphäre, ohne Leistungskontrolle.

Außerdem sind Museumsbesuche und weitere Aktivitäten außerhalb der HBKsaar geplant, die uns Gelegenheit geben werden, die nötigen Kompetenzen zu üben.

Wir treffen uns montags ab 19.30 Uhr (oder Termin nach Vereinbarung) im Fotostudio, E-Haus, 2. Etage.


Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen