Designer*innen im Feld
Gestalterisches Forschen ~ Forschendes Gestalten
SS 2025
Termine
Startdatum: 26.05.2025
Enddatum: 30.05.2025
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
- bis zum:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Dk4DFSXEHOxgB6k1ZVmYT-37Z6nyniKP/edit?gid=1198299470#gid=1198299470
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Map – Collect – Collect – Interpret – Experiment/Design
Der Workshop erstreckt sich über 5 Tage und hat zum Ziel, eine Mini-Feldforschung durchzuführen, damit sich die Studierenden praxisnah dem Gebiet der Designforschung annähern
können und Methoden des ineinander verwobenen Forschens und Entwerfens kennenlernen.
Der Fokus wird hier auf einer produktiven Kombination aus Anthropologie und Design liegen, wobei die anthropologischen Methoden und Herangehensweisen im Vordergrund stehen, da diese den gestalterisch geprägten Studierenden eine höhere Lernerfahrung versprechen.
Day 1 Map [magic toolbox I]
Day 2 Collect [participatory tools design]
Day 3 Collect [magic toolbox II]
Day 4 Interpret [magic toolbox III]
Day 5 Experiment/Design [visualize, prototype] 1
Den Kern des Workshops stellt die Feldforschung dar, in der die Studierenden sich in der Stadt bewegen und mit anderen Menschen in teilnehmenden Beobachtungen
interagieren. Behilflich dabei sind die Magic Toolboxes, die wir spielerisch gemeinsam erarbeiten.
Im Anschluss an jeden Tag gibt es eine kollektive Reflexion, in der der Tag Revue passieren gelassen wird und es Raum für Kritik und Wünsche für den nächsten Tag gibt. Der Zeitrahmen ist flexibel genug gehalten, um auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.