Grundlagen systemisch orientierter Ästhetischer Bildung WiSe 24/25



WS 2025/26

Termine

Startdatum: 22.10.2025
Enddatum: 04.02.2026
Mittwoch: -


Lehrende*r

Peifer, Sabine


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kunsterziehung


Veranstaltungsort

LÄB – Lernwerkstatt für Ästhetische Bildung
Am Markt Zeile 6, 6.0.05/8
66125 Saarbrücken Dudweiler



Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind ab 15.09.2025 09:00 einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur


Beschreibung

Im Rahmen des Seminars öffnet die Verbindung aus systemischer Theorie und Ästhetischer Bildung einen kreativ-produktiven Zugang zu (kunst-)pädagogischen und erkenntnistheoretischen Fragestellungen. Zentral ist hierbei die Überlegung, wie ästhetische (Lern-)Prozesse Kunstunterricht zu einem Erfahrungs- und Ausdrucksraum werden lassen, in welchem diversitätssensibel und ressourcenorientiert Lehren und Lernen gelingen kann.

Aufbauend auf einem Wechselspiel aus theoretischer Lektüre, gestalterischer Erprobung und fallorientierter Reflexion, werden erste Interventionen für einen in diesem Sinne gedachten  Kunstunterricht gemeinsam entwickelt.

Das Angebot richtet sich insbesondere an LP-Studierende (Profilfach BK, Ästhetische Bildung/Kunst und Übergänge) und an Studierenden des Quereinstiegsmasters Lehramt Bildende Kunst. Interessierte Studierende aus anderen Studiengängen sind nach Rücksprache willkommen.

Für Profilfach-Studierende des LP-Studiengangs ab WiSe 21/22 beträgt der Arbeitsaufwand 3 ECTS-Punkte.


Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen