Unity 3D & visual Scripting (Grundlagen) WS25/26



WS 2025/26

Termine

Startdatum: 16.10.2025
Enddatum: 05.02.2026
Mittwoch: 11:00 - 13:00


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge



Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis Fachpraxis Werkstatt

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Anwesenheitspflicht, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Echtzeit-Entwicklungsumgebung Unity 3D, mit der sich Spiele, Echtzeit-Animationen und interaktive 3D-Umgebungen erstellen lassen. Unity ermöglicht die Entwicklung für Desktop, mobile Endgeräte, Konsolen, VR-Brillen und weitere Plattformen.

Interaktivität und Steuerungen setzen wir mit der integrierten visuellen Programmierumgebung Unity Visual Scripting um. Damit lassen sich – auch ohne klassische Programmiererfahrung – sowohl einfache Interaktionsstrukturen als auch komplexe Anwendungen und komplette Games realisieren. Visuelle Programmierumgebungen wie in Unity, Unreal (Blueprint) oder Pure Data (PD) bieten besonders Einsteiger:innen einen leicht zugänglichen Einstieg in die Welt der Interaktivität, da logische Prozesse als Flussdiagramme visualisiert und Programmabläufe intuitiv erfassbar werden.

Ergänzend beschäftigen wir uns damit, wie KI-gestützte Werkzeuge gezielt eingesetzt werden können – etwa zur Unterstützung beim Erlernen neuer Funktionen oder als Hilfe bei der Code-Erstellung. So erweitern wir den klassischen Workflow um moderne Assistenzmöglichkeiten.

Der Kurs ist besonders für Nicht-Programmierer geeignet und erfordert keine Vorkenntnisse in Programmiersprachen.

Der Kurs findet in deutscher Sprache statt.


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