Keiner kommt, wenn keiner ruft!
Wie Museen sichtbar werden
WS 2025/26
Termine
Startdatum: 23.01.2026
Enddatum: 31.01.2026
Freitag: 10:00 - 16:30
Samstag: 10:00 - 16:30
Fr/Sa 10-16:30 am 23.1./24.1./30.1./31.1. 2026
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Quereinstiegsmaster Lehramt Bildende Kunst
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Seminarraum II
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
Fachpraxis Professionalisierung – 2 ECTS
Fachpraxis Professionalisierung – 4 ECTS
ECTS
2 ECTS
4 ECTS
8 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Der Weg ins Museum ist kein Mysterium – und schon gar nicht nur für Kunstliebhaber*innen. Studiengänge wie Kuratieren und Ausstellungswesen oder Museumspädagogik an der HBK zeigen praxisnah, wie vielfältig die Arbeit in Museen, Galerien und Ausstellungshäusern ist.
Im ersten Block geht es um die Basics: Welche Skills braucht man für den Berufseinstieg im Museum? Und wie haben sich Museen selbst professionalisiert, um mit den Erwartungen eines heutigen Publikums Schritt zu halten?
Block zwei widmet sich dem Thema Kunstmarketing. Gerade im digitalen Zeitalter reicht es nicht mehr, nur die Türen zu öffnen – Museen müssen auch online sichtbar sein, Strategien entwickeln, um Zielgruppen zu erreichen, und lernen, wie man Besucher*innen langfristig bindet. Dabei werden Methoden aus dem Audience Development vorgestellt und konkrete Outreach-Ideen diskutiert.