Blender!?



SS 2022

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 08.04.2022
Enddatum: 15.07.2022
Freitag: 09:00 - 13:00
14-tägig
08.04., 22.04., 06.05., 20.05., 03.06., 17.06, 01.07., 15.07.2022


Lehrende*r

Angelina Müller

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Burkhard Detzler



Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

3D ist cool! Wir erstellen zusammen in der kostenlosen 3D-Software Blender eine ineinander übergehende Animation, in der verschiedenste 3D-Welten aufeinandertreffen. Jede Student*in erstellt ihre eigene Szene und Character. Der Kurs lässt sich gut mit Atelierprojekten im Bereich Media Art verbinden, im Kurs entstandende Assets und Animation können wieder verwendet werden.

Der Kurs richtet sich an 3D-Interessierte, die gerne mehr Routine mit Blender bekommen möchten. Anfänger*innen, welche noch nie mit Blender gearbeitet haben, können ebenfalls am Kurs teilnehmen, unter der Voraussetzung das sie gleichzeitig den Blender Basic Kurs besuchen.

Bestandteile des Kurses:
- Erstellen eigener Assets und Umgang mit Assets (UV Unwrap, Texture Baking, Modular Assets)
- Vertiefung von Simulationen und Physics in Blender, insbesondere Fuild und Cloth Sim im Zusammenspiel mit Force Fields
- Einblick in Character Design (Weight Painting, Rigs, Retargeting, Polygon Hair, Shape Keys)

Der Kurs findet in zwei Wochen Takt statt. (08.04., 22.04., 06.05., 20.05., 03.06., 17.06, 01.07., 15.07.)

English speakers are welcome in this class! I will be providing homework and tuorials in both english as well as german. During class we try to switch back and forth between both languages.
We will be creating an animation that merges diverse 3D worlds seemlessly into echother. Each student creates their own scene and character.

The class is aimed at anyone interested in 3D that would like to get more routine with Blender. Beginners who have never worked with Blender are also welcome, provided that they attend the Blender Basic class at the same time.

Focus of this class:
- Creating your own assets and handling assets (UV Unwrap, Texture Baking, Modular Assets)
- Simulations and physics in Blender, especially Fuild and Cloth Sim in combination with Force Fields
- Insight into character design (weight painting, rigs, retargeting, polygon hair, shape keys)

The class will take place every other week (08.04., 22.04., 06.05., 20.05., 03.06., 17.06, 01.07., 15.07.)