Creative User Experience
Von der Idee zur intuitiven digitalen Lösung.
WS 2024/25
Termine
Startdatum: 18.10.2024
Enddatum: 31.01.2025
Freitag: 11:00 - 13:00
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Digitales Design mit einem Fokus auf User Experience (UX) und User Interface (UI) Design bedeutet weit mehr als nur, eine schöne Oberfläche zu gestalten. Es geht darum, digitale Produkte zu entwickeln, die das Leben der Menschen verbessern und gleichzeitig einen messbaren Mehrwert für Unternehmen bieten.
In diesem Kurs werdet ihr moderne Grundprinzipien und Design-Methoden kennenlernen und zusammen mit agilen Prozessen und Prototypen kreative, funktionale Lösungen erarbeiten. Dabei stehen die Bedürfnisse echter Menschen im Mittelpunkt unseres Denkens, und wir stellen uns die Frage, wie wir als Designer*innen positiven Einfluss auf ihre Welt nehmen können.
Der Kurs kombiniert theoretische Grundlagen mit der Möglichkeit, diese direkt in eure eigenen praktischen Projekte umzusetzen. Ihr werdet euch in die Bereiche Research, Konzeption, User Experience Design und User Interface Design vertiefen und dabei eine ganzheitliche Lösung für ein Problem entwickeln.
Ziel des Kurses ist es, die Werkzeuge und Methoden zu erlernen, um durch strategisches Design nachhaltige, nutzerzentrierte digitale Lösungen zu schaffen – Lösungen, die nicht nur visuell überzeugen, sondern auch echten Mehrwert für Menschen und Unternehmen bieten.