Eigenheit und Ergebnis: Förderstrategien für Kunst und Kultur
WS 2025/26
Termine
Startdatum: 16.10.2025
Enddatum: 05.02.2026
Donnerstag: 09:00 - 11:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Quereinstiegsmaster Lehramt Bildende Kunst
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Veranstaltungsart
Fachpraxis Professionalisierung – 4 ECTS
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Förderer von Kunst und Kultur setzen (fast immer) voraus, dass individuelle oder gemeinschaftliche Vorhaben einen gesellschaftlichen Mehrwert darstellen können - sie sollen Bewusstsein für Transformation wecken oder Teilhabe ermöglichen. Kunst und Kultur müssen ihr Selbstverständnis abgleichen mit den Erfordernissen solcher Wirksamkeitserwartungen. Das ist nicht ganz neu, Unterstützer:innen haben mit ihren Förderentscheidungen schon immer (auch) eigene Ziele verfolgt. Trotzdem ändern sich diese Rahmenbedingungen, sind von den Kontexten (und Quellen) möglicher Unterstützung abhängig. Das Seminar lotet aus, wie sich anhand konkreter, gemeinsam entwickelter Projektideen der Teilnehmer:innen (künstlerisch / gestalterische) Eigenheit und (gesellschaftliche) Ergebniserwartung verbinden lassen könnten. Wo liegen Chancen, wo Grenzen solch kultureller Übersetzung, welche Erzählungen von Wandel und Zukunft rahmen solche Erwartungen? Kursziel ist die Erarbeitung eines eigenen Projektantrags.