Hundertzwei Jahre wie im Flug – eine designtheoretische Revue in neun Akten
WS 2021/22
Online-Veranstaltung
Tool: hangouts
Termine
Startdatum: 26.11.2021
Enddatum: 04.02.2022
Freitag: 09:00 - 13:00
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
8 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur
Beschreibung
2019 jährte sich die Gründung des Bauhauses zum hundertsten Mal. Was ist seit jenem ersten Paukenschlag in der Ausbildungsgeschichte des Designs bis zur Gründung des New European Bauhaus im Jahr 2021designtheoretisch geschehen? Die Jahrzehnte dazwischen waren durchaus bewegt. Ein Blick auf Haupt- und Nebenwege.
Teil 1: Vortrag und Diskussion (09-11.00 Uhr)
2019 jährte sich die Gründung des Bauhauses zum hundertsten Mal. Was ist seit jenem ersten Paukenschlag in der Ausbildungsgeschichte des Designs bis zur Gründung des New European Bauhaus im Jahr 2021 designtheoretisch geschehen? Die Jahrzehnte dazwischen waren durchaus bewegt. Ein Blick auf Haupt- und Nebenwege.
Teil 2: Vertiefende Arbeit mit Texten (11:30-13.00 Uhr)
Die Debatte darüber, was Design sei, wie es zu sein habe, was es solle, dürfe und könne, wurde aus der Disziplin heraus und auch in ihrer Umgebung von verschiedenen Akteuren bisweilen sehr lautstark geführt. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden wir uns mit diesen auch als Ideologien zu betrachtenden Positionen auseinandersetzen.