'KünstlerInnenbuch' ist leider ausgebucht!


Workshop mit Jennifer Eckert
WS 2020/21

Termine

Startdatum: 18.12.2020
Enddatum: 08.01.2021
Blockveranstaltung
Einführung 18.12.2020 9-17 Uhr, Workshop 4.-8.1.2021, Mo-Do 9-17 Uhr, Fr. 9-15 Uhr


Lehrende*r

Jennifer Eckert

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Katharina Hinsberg



Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kunsterziehung


Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Kommunikationsdesign
Produktdesign


Veranstaltungsort

Atelier Prof. Hinsberg


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

10


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis Fachpraxis kurz Workshop-Woche – Atelierprojekt kurz Workshop-Woche – Fachpraxis Workshop-Woche kurz

ECTS

4 ECTS
2 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Der Workshop konzentriert sich auf das KünstlerInnenbuch. Er behandelt es als eigenes Medium, als Raum und Möglichkeit zur Präsentation der eigenen Arbeit und setzt sich mit seinen grundlegenden Bestandteilen, wie Typografie, Bindung, Papier, etc. auseinander. 

Wie kann ich für meine künstlerische Arbeit ein passendes, entsprechendes Druckerzeugnis herstellen? Worauf muss ich bei der Erstellung eines Katalogs, Heftes und Buches achten? Was ist der Unterschied zwischen einem Katalog und einem Portfolio?

Welches Material und welches Konzept passen zu welcher Arbeit? Welches Format wähle ich und was muss ich beachten, wenn ich meine Arbeit in ein Printmedium übersetze? Wie kann ich auch mit geringen finanziellen Mitteln ein Heft realisieren?

In einem ersten Termin werden verschiedene Druckerzeugnisse (Kataloge, Hefte, etc.) vorgestellt und besprochen, mit Fokus auf Format, Gestaltung und Konzept. Im Anschluss und in weiteren Treffen werden alle TeilnehmerInnen ein eigenes Druckerzeugnis vorbereiten, entwickeln und nach Möglichkeit herstellen.

Hierbei ist die Form frei wählbar: Katalog, Heft, Portfolio, Dokumentation, Faltblatt oder anderes – ob analog oder digital. 

Gerne kann auch schon im Vorfeld überlegt werden, welches Medium besonders interessant für die eigenen Arbeit ist. Material wie z.B. Fotografien der Arbeiten, Scans, Notizen, Texte, etc. können vorbereitet und gesammelt werden.

Zusätzlich zur Gruppendiskussion zu allgemein relevanten Fragen und Problematiken wird auch in Einzelgesprächen auf die individuellen Projekte eingegangen.

Mitbringen/vorbereiten: Fotografien der eigenen Arbeiten, Scans, Notizen, Texte, etc. (Bitte im Vorfeld sammeln und auswählen) – Laptop mit InDesign

  • Ort: Atelier Hinsberg bzw. oder, coronabedingt, wo anders (online)

Jennifer Eckert absolvierte 2015 ihren Master an der Muthesius Kunsthochschule, 2015-17 beschäftigte sie sich dort im Rahmen eines künstlerischen Forschungsprojektes mit der Frage „Was das Buch ist" und hat ebenda einen Lehrauftrag. Im September eröffnete ihre Ausstellung „Fadenspiel" im Wachhaus auf der Raketenstation Hombroich, wo sie 2018, 2019 und 2020 für einen Aufenthalt als Gastkünstlerin eingeladen wurde. 2020 war sie vier Monate Styria-Artist-In-Residence in Graz, 2018 erhielt sie ein Stipendium im Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop und 2017 war sie für ein Projekt zu Elfriede Jelinek im Rahmen des Steirischen Herbstes im Literaturhaus Graz. 2015 erschien ihr Buch „Ein Tag, keiner". Weitere Ausstellungen (Auswahl): Wortgewandt (Neues Kunsthaus Ahrenshoop, 2020), Badeverbot 3. Welle (Schaumbad, Graz, im Parallelprogramm steirischer herbst, 2020), Transmission (Galerie Schnitzler & Lindsberger, Graz, 2020), Peer to Piece - Vom forschenden Blick (Galerie Marstall Ahrensburg, 2020), Foliation (Rathaus Dringenberg, 2018), Foliation (Raketenstation Hombroich, 2017), Internationaler Marianne Brandt Wettbewerb (Industriemuseum Chemnitz 2016/17), Dear Reader (Koo Ming Kown Gallery Hong Kong, 2016).

(Webseite: www.jennifereckert.de )


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen