New Tools – New Craft
SS 2022
Termine
Startdatum: 11.04.2022
Enddatum: 22.07.2022
Montag: 14:00 - 18:00
wöchentlich
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Master Museumspädagogik
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
dpz – Digitales Produktionszentrum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
15
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Atelierprojekt
Atelierprojekt kurz
ECTS
8 ECTS
16 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Beschreibung
Die Verbreitung digitaler Fertigungsmethoden verändert grundlegend die industrielle Produktion: Computergesteuerte Systeme (3D Druck, CNC Fräsen, Robotik etc.) können flexibel auf sich verändernde Anforderungen reagieren, Kleinstserien wirtschaftlich und Mass Customization realisierbar machen. Auch in Architektur, Gestaltung und Kunst wird zunehmend mit diesen Systemen gearbeitet. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Potentiale der Technologie untersucht, Grenzen ausgelotet und formal-ästhetische Qualitäten zwischen „gewachsen“ und „konstruiert“ exploriert.
Im kommenden Semester wollen wir im Bereich digital Craft experimentieren und herausarbeiten, wie sensibler Umgang mit Material und computergestütztes Arbeiten zusammenspielen können. Dafür werden wir mittels digital gesteuerter Fertigungsmethoden verschiedene traditionelle Techniken aus dem Bereich Keramik adaptieren: Malen, Glasieren, Stempeln, Gießen - wir wollen gemeinsam austesten, welche Qualitäten wir als Designer*Innen aus der Verbindung von handwerklichen Verfahren, Digitalität und mechanischer Präzision ziehen können. Als Werkzeug im Projekt werden wir Desktop 3D Printer nutzen, die wir für unsere Zwecke modifizieren. Wir wollen also nicht 3D-drucken, sondern eigene Tools mit dem Gerüst des Druckers kombinieren und so selbst neue digital-analoge Prozesse gestalten. Programmieren werden wir die Maschinen mit Rhino und Grasshopper - Vorkenntnisse in Grasshopper sind nicht erforderlich! Wir werden uns der Thematik mit einer Reihe von Übungen vom zwei- zum dreidimensionalen Arbeiten annähern; in der letzten Phase des Projektes werdet ihr Zeit haben, eigene Setups oder Anwendungen zu entwickeln.