Bank 1 Saar-Förderpreise Design 2018

Preisträger*innen: Felix Gropper / Kommunikationsdesign; Helen Maria Wiehr / Produktdesign; Nora Mazurek / Media Art & Design


Förderpreise der Bank 1 Saar zeichnen herausragende Design-Absolvent*innen der Hochschule der Bildenden Künste Saar aus. Preisverleihung im Rahmen der Absolventenfeier an der HBKsaar.

 

Die Bank 1 Saar vergibt seit 2015 gemeinsam mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar Nachwuchsförderpreise für je eine herausragende Abschlussarbeit in den Studiengängen Kommunikationsdesign, Produktdesign und Media Art & Design an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Die Preise, die 2018 zum vierten Mal vergeben wurden, sind mit jeweils € 2.000 dotiert und werden durch die Vereinigung der Förderer der HBKsaar koordiniert.

Eine Jury, der, neben Bank 1 Saar-Direktor Thomas Franz, die HBKsaar-Professoren Mark Braun, Sung-Hyung Co und Indra Kupferschmid, angehörten, ermittelte die Preisträger bei einem Rundgang durch die Absolventenausstellung am Freitag, 13. Juli 2018. Im Rahmen der Absolventenfeier wurden die Preise durch Thomas Franz, Direktor der Bank 1 Saar, übergeben.

Im Studiengang Kommunikationsdesign wurde Felix Gropper für seine Arbeit „Satirische Saartiere insaarieren Saartire – Analyse sowie Konzeption und Umsetzung einer zeitgenössischen Neuauflage der saarländischen Sartirezeitschrift ‚Der Tintenfisch‘ (1948-1953)“ ausgezeichnet. Den Preis im Studiengang Produktdesign erhielt Helen Maria Wiehr für ihr Diplomprojekt „Individualität im Radsport“. Im Studiengang Media Art & Design ging der Preis an Nora Mazurek für ihren Dokumentarfilm   „Was ich von mir weiß“.

„Wir freuen uns sehr über dieses außerordentlich wichtige Engagement der Bank 1 Saar“ so Prof. Gabriele Langendorf, Rektorin der HBKsaar. „Dass eine renommierte Institution wie die Bank 1 Saar Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule mit diesen Auszeichnungen unterstützt, setzt ein deutliches Zeichen der Wertschätzung hinsichtlich der hochwertigen Design-Ausbildung in Saarbrücken.“

Zurück