Projektionsnacht der HBKsaar in der Ludwigskirche Saarbrücken

Rotationen Re:turn


Am 16. und 17. Juli lädt die HBKsaar jeweils um 22 Uhr zu Rotationen Re:turn in die Ludwigskirche Saarbrücken ein.
Studierende des Atelierprojekts Atmosphären – Spiritualität im Zeitalter der KI entwickeln eine temporäre Rauminszenierung aus Projection Mapping und Musik.

Die Projektionen treten mit der Architektur der Ludwigskirche in Beziehung und schaffen eine eigene Atmosphäre zwischen Licht, Bild, Klang und räumlicher Wahrnehmung. Spiritualität erscheint dabei als künstlerische Haltung der Aufmerksamkeit: als Frage nach Resonanz, Erkenntnis und dem Verhältnis von Mensch, Raum und Welt.

Mit Arbeiten von:
Angelina Prediger, Arthur Borchert, Atefeh Maleki, Gabriela Vega, Guan Wang, Helena Ropelewska, Jannis Gonzalez, Jennifer Linda Brigitta Jung, Jiro Komura, Katharina Lavendel, Leon Pasquale Schumacher, Lucas Trautmann, Sara Dawara, Phileas Fiorino, Vanessa Jasmin Masur und Zoi Giagtzoglou.

Lehrende:
Mert Akbal, Prof. Burkhard Detzler, Dr. Michael Schmitz, Martin Hennecke und Jan Tretschok

Veranstaltung:
16. und 17. Juli 2026, jeweils 22 Uhr
Ludwigskirche, Ludwigplatz 18, 66117 Saarbrücken
Weitere Informationen: rotationen.org