Gastprof. Dirk Winkel


Gastprofessur Produktdesign Wintersemester 2022/23


© Dirk Winkel

Dirk Winkel ist ein Produktdesigner aus Berlin, der an der UdK Berlin und am Royal College of Art (RCA) London studiert hat und 2010 seinen Abschluss (MA Design Products) gemacht hat.

Er ist fokussiert auf Leuchten- und Möbeldesign und gründete sein Studio in Berlin im Sommer 2011. Angetrieben von der Überzeugung von Reduktion als Prinzip formaler Nachhaltigkeit, bestehen seine Hauptinteressen in der Erkundung und Verschiebung der Grenzen von Serienproduktionstechniken, im Neudenken von Licht und Beleuchtungsparadigmen, und in der Erforschung neuer Materialien und Technologien und ihres ökologischen sowie Designpotentials. Seit 2012 ist er regelmäßig Dozent im Studiengang Industrial Design der UdK Berlin.

2021 leitete er eine Masterclass im Projekt Palomarlabs der italienischen Designfirma Palomar. Seine Arbeiten erhielten zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen wie z.B. den Swedish Design Award (Svensk Form), Designs of the Year (Design Museum London) und den German Design Award.