ICOM Independent-Comic-Preis 2026
SS 2026
Lehrende
Der Interessenverband Comic e.V. (ICOM) hat am 6. Juni 2026 im Rahmen des Comic-Salon Erlangen den XPPen-Preis für herausragende digitale Comics 2026 verliehen. Der Erste Platz ging in diesem Jahr an das Werk Tinkerville Blues von HBKsaar-Dozent Andreas Möller und Michael Mikolajczak.
Der Comic erzählt in sieben Episoden, die im Zeitraum von 1940 bis 1973 angesiedelt sind, von den Bewohnern einer fiktiven Kleinstadt in den US-Südstaaten. Die Figuren sind geprägt von einer bewegten Vergangenheit, einer ungewissen Zukunft und dunklen Geheimnissen. Im Zentrum der Handlung stehen unter anderem die junge Amber, die aus Chicago in die Provinz zurückkehrt, der Korea-Kriegsveteran Jimmy, ein Pfarrer, der seinen Glauben verliert, sowie ein Sargmacher, der lieber Puppenhäuser baut, und ein Sheriff, der Unliebsames in Flammen aufgehen lässt. Weitere Infos zum Comic
Der Interessenverband Comic e.V. vergibt seine Auszeichnungen bereits seit 1994 jährlich. Der Preis richtet sich gezielt an die aktive Szene der Selbstveröffentlichenden und unabhängigen Verlage. Im Fokus stehen Eigenproduktionen, die durch innovative Ansätze die künstlerische Weiterentwicklung des Mediums Comic maßgeblich fördern. Dass der Preis regelmäßig als Sprungbrett dient, zeigt der Blick auf die Historie: Zu Beginn ihrer Karriere wurden hier unter anderem heute international bekannte Comic-Künstler und -Künstlerinnen wie Mawil, Nicolas Mahler, Flix, Reinhard Kleist oder Ulli Lust ausgezeichnet.