Akte BAB620
WS 2025/26
Studierende
Projektbetreuung
Studiengänge
Projekt Art
In meiner Master-Arbeit, die unter der Aufsicht von Professor Stefan Hauser im Laufe des Jahres 2025 entstand, geht es um die Stadtautobahn, die durch Saarbrücken führt und den Konflikt der um diese herrscht. Was mit einer Spurensuche in der Vergangenheit beginnt, wird dann bis in eine mögliche Zukunft weitergeführt.
Im Rahmen dieses Themas entstand ein 240-seitiges Buch mit Fotografien, Texten, Interviews und Grafiken, die den Komplex beleuchten sollen. Diese sind eingebettet in drei Kapitel: 1963, Phänomen Stadtautobahn und Veränderung. Den Anfang bildet ein Blick auf das Leben der 1960er im Saarland und die Visionen, die damals zur Zukunft erdacht wurden.
In Phänomen Stadtautobahn kommt es dann zum Bruch mit den Zukunftsträumen und es wird mithilfe von gesammeltem Archivmaterial, Informationen und Daten ein Überblick vom Bauwerk geschaffen. In Veränderung kommen dann Personen zu Wort, die andere Visionen mit der Stadtautobahn Saarbrücken verfolgen. Auf den Ebenen Maschine, Mensch, Politik und Wissenschaft fanden Interviews zur möglichen Zukunft der Stadtautobahn statt.
Das Ziel des Buchs ist nicht DEN einen Lösungsansatz zum Konflikt der Stadt mit der Stadtautobahn zu präsentieren. Mehr sollte ein Impuls geschaffen werden, um dem Thema in Zukunft mehr Wichtigkeit einzuräumen.