KS 100


Konzeptionen und Entwürfe für Küchen zum Thema Kochen, Essen und mehr
SS 2018

Studierende

Frederick Alles
Nico Burgard
Fabian Hardt
Julius Heuel
Frederik Joachim
Donata Koschel
Johanna Matheis
Ran Mo
Jeongmin Park
Elisa Pezzatini
Vicky Pyper
Jorge Silva
Ferdinand van Schoor
Josephine Symonds
Dean Weigand
Yitong Yue
Yushun Zhao


Projektbetreuung

Prof. Mark Braun


Studiengänge

Produktdesign


Richtung

Interiordesign
Industrie- und Systemdesign
Corporate- und Socialdesign
Möbel- und Ausstattungsdesign
Umwelt und Nachhaltigkeit


Projektart

Atelierprojekt

Elisa Pezzatini: Thermosensible Hülle, KS 100, Konzeptionen und Entwürfe für Küchen zum Thema Kochen, Essen und mehr, 2018

In diesem Projekt ging es explizit nicht um die nächste neue Designerküche. Vielmehr sollten (Spezial-)Themen gefunden und ausgearbeitet werden, die in der heutigen und zukünftigen Küche relevant sein werden. Inspiration dazu liefern die Lebens- und Essgewohnheiten in der Bevölkerung, aber auch neue technische Möglichkeiten und Materialien. Themenfelder wie Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit und Qualität sind hierbei obligatorisch, aber auch Spezialthemen wie drip coffee, slow food, vegane Küche, etc. können Impulsgeber für das zu gestaltende Element der Küche von morgen sein.

Die in 1:1 umgesetzten Endergebnisse und Konzepte wurden im Rahmen des HBKsaar-Sommerfestes präsentiert und ausgestellt. KS 100 war als Zwischenprüfungsprojekt auch für Nicht-Prüflinge offen.